Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie brauchst du keine Vorkenntnisse. In der Praxis haben viele, die sich dafür bewerben schon Vorkenntnisse, weil sie sich mit den Themen auseinandergesetzt haben, immerhin interessieren sie sich so sehr dafür, dass sie das beruflich machen wollen.

Auch gehört selbstständiges und lebenslanges Lernen zur IT dazu. Im Idealfall arbeitest du zumindest einen Grundlagenprogramm durch wie CS50:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLhQjrBD2T381L3iZyDTxRwOBuUt6m1FnW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Moin,

hast du dich nie an der Programmierung versucht?
Wenn der Job so interessant ist, solltest du auch erste Kenntnisse vorweisen können - meiner Meinung nach.

Denn woher weißt du denn, dass der Job interessant ist, wenn du die Hauptkomponente - das Programmieren - nie gelernt hast oder ausprobiert hast? Du musst darlegen können, warum gerade der Beruf für dich etwas ist.

Antworte bitte darauf, dann kann ich gerne weiterschreiben.

LG

Uwe589267
Fragesteller

Hey Z.B bei einem Spiel wenn man es spielt denkt ich mir wie cool es gewesen sein muss dieses zu programmieren.

Dultus, UserMod Light   20.01.2021, 13:59
@Uwe589267

Wenn du das bei einem Bewerbungsgespräch sagst, bist du wieder raus.

Denn du hast damit ja nichts zu tun. Du solltest dir anschauen, was programmieren überhaupt ist.

Eine Ausbildung ist dazu da um dich auszubilden, natürlich könnte man meinen der mit Vorkenntnissen ist dir im Vorteil, aber meistens sind die autodidaktisch erlebten Fähigkeiten meist nicht sehr qualitativ.

Oder musst du Autofahren können um die Fahrschule zu besuchen?

cuser03  31.07.2021, 22:01

Das wird häufig gesagt, aber in der Praxis braucht man halt trotzdem Vorkenntnisse, wenn die Bewerber Azubiplätze Quote bei 2:1 liegt. Alternative wären sehr gute Schulnoten und Abitur. Speziell größere Unternehmen gehen auch eher danach.

Kiboman  01.08.2021, 01:01
@cuser03

Im Konkurrenz Kampf mit den bewerbern stimmt das schon.

Allerdings wenn ich Azubis im ersten Jahr bei mir habe erwarte ich Persönlich erstmal nicht von ihnen.

Ich rechne da mit Kenntnisstand 0

Dass du einen PC gebaut hast, ist eher unwichtig.

Wichtig ist, dass du dein Interesse für die IT darlegst, und dass du willig bist zu lernen. Dann klappt das schon.

Dultus, UserMod Light   20.01.2021, 08:13

Wobei ja Interesse nicht alles ist. :-)

Wenn ich etwas machen möchte, was ich total interessant finde - warum habe ich dann nie etwas in dem Bereich gemacht? Das wird sich denke ich jeder Personaler fragen. Denn kostenlose Lernmittel gibt es im Internet zuhauf.

Das kann man gut als Falle im Gespräch auslegen.

LG