Was würdet ihr machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Schnitt von 2,1 bietet sich die weitere Qualifikation zur Hochschulreife unbedingt an, auch wenn du dann nicht studieren willst.

BjoernBjoern307
Fragesteller

Wäre dann Fachabi oder allgemeines Abi besser? Und wann müsste ich mich für die FOS bewerben, nach der 10. Klasse oder?

DerRoll  03.07.2023, 19:31
@BjoernBjoern307

Ich weiß nicht wie es in deinem Bundesland ist. In Bayern bewirbst du dich nach dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse. Die Termine findest du auf den Homepages der Fachoberschulen in deiner Nähe.

Mit der Entscheidung ob Fachhochschulreife oder fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (ein "Fachabi" gibt es nicht, umgangssprachlich ist damit je nach Zusammenhang die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife gemeint) kannst du dir je nach Bundesland Zeit lassen. In Bayern mußt du ohnehin die Fachhochschulreife ablegen um zur FOS13 zugelassen zu werden (SChnitt 3,0 oder besser). Fachgebundene und allgemeine Hochschulreife unterscheiden sich nur darin ob du neben Englisch eine weitere Fremdsprache beherrschst.

Über die Frage für welche Studiengänge an Universitäten du mit der fachgebundenen Hochschulreife zugelassen werden kannst kannst du dich hier

https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/fachgebundene-hochschulreife.html

informieren.

FOS kann ich Echt empfehlen. Es schadet nie, noch einen besseren Abschluss in der Tasche zu haben .

BjoernBjoern307
Fragesteller

Wie schaut es da aus mit der Fremdsprache usw., das wäre doch viel schwieriger für jemanden wie mich der nur M Zug hat oder?

Sie liegt nicht falsch. Ich würde dir aber empfehlen, dass du dich kommendes Schuljahr mit deinem Zwischenzeugnis für die Vorklasse anmelden solltest, da sie die Lücken füllt die Mittelschüler in Mathe, Deutsch und Englisch haben. Direkt in die 11 Klasse würde ich garnicht empfehlen.