Wie sollte man mit Softwareentwicklung anfangen?

6 Antworten

Programmieren lernen und Jobs in debugging annehmen um einen Fuss in die Industrie zu bekommen. Aber ohne Studium ist es schwer weit zu kommen.

Hi,

man muss nicht unbedingt was von Computern verstehen, um anzufangen, aber je weniger Kontakt man mit Computern hatte desto schwieriger wird es. Also als erstes mal das Look&Feel von EDV aneignen. Vieles soll auch im Internet ablaufen, also muss man das auch bedienen können. Dann muss man eine Reihe von Themen aus der Informatik kennen. Es gibt leicht verständliche Informatiklexa. Und irgendwelche berufliche Erfahrung, um Ideen für brauchbare Programme entwickeln zu können, meinetwegen eine Reparaturverwaltung für KFZ oder ein Lagerprogramm, ein Kassenbuch, irgendwas brauchbares, das vermisst wird.

Dann wählt man eine einfache programmiersprache, die ienen von den Anfängen bis in grosse Projekte begleiten kann wie z.B Python

Programmiersprachen Trends 2021 – die Top 15 - JACOB

Am besten PC kaufen, Bücher, Zeitschriften usw. Und über mögliche gute Programmideen nachdenken. Ruhig mal Notizen machen, wenn man glaubt eine gute Idee zu haben.

Vielleicht in die VHS gehen, wenn man am besten in der Gruppe lernen kann. Oder anlesen eben. Man muss überdurchschnittlich interessiert und motiviert sein wenn man Programme schreiben will.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt (Konfusius?)

ALso, ran ans Werk

LG

Harry

Lies zunächst mal hinter den Links im Blogpost Notwendiges Wissen kompetenter Software-Entwickler und den Kommentaren dazu.

Und sei vorgewarnt: https:// Nur Programmierer sein zu wollen, hat keine Zukunft mehr. Wenigstens eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungs-entwicklung sollte man schon vorweisen können, bevor man einen Job als Software-Entwickler sucht.

Ich habe von 1970 bis 2021 als Softwareentwickler für eine große Softwarefirma im ERP Sektor gearbeitet. Ich habe noch die Lochkartenzeit hautnah miterlebt, in den Programmiersprachen Assembler, Cobol, C, 4GL, C++ langjährige Erfahrungen gemacht. Meine jungen Arbeitskollegen hatten durchweg ein IT-Studium absolviert, die waren ziemlich fit, sie mussten eben auch noch die nötigen Erfahrungen sammeln.

Ich glaube kaum, dass du ohne Ausbildung eine Chance hast, in diese Branche einzusteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich mit 19 noch einmal anfangen würde, würde ich das tun. Lernen Sie HTML, CSS und Javascript. Sie müssen kein Guru sein und sich Syntaxzeilen merken, das tut niemand. Lernen Sie die Grundlagen und beginnen Sie, Dinge zu bauen. Tic-Tac-Toe, Einkaufslisten alles. Google beginnt Projekte, um Ideen zu sammeln. Der Punkt ist, zu bauen, nichts wird Sie besser lehren, als etwas zu bauen und die Probleme herauszufinden. Bleiben Sie nicht in der Tutorial-Hölle und dem endlosen Lesen stecken, springen Sie einfach in eine Idee und finden Sie sie heraus. Fühlen Sie sich mit einem Projekt überfordert? Brechen Sie es in Teile oder Brocken auf und zerlegen Sie diese dann in kleine Stücke und nehmen Sie dann jedes Stückchen in Angriff, während Sie gehen. Führen Sie ein Portfolio Ihrer Projekte, am Anfang könnte dies nur ein Ordner sein, aber besuchen Sie GitHub und lernen Sie Git und später, wenn Ihre Projekte „cooler“ werden, können Sie ein Online-Portfolio erstellen. Schließlich können Sie mit HTML, CSS und JS bewaffnet eine Portfolio-Website erstellen, um Ihre Sachen zu präsentieren. Hoffentlich haben Sie bis zu diesem Punkt Interesse an Websites, vollständigen Webanwendungen, Desktop usw. gefunden. Sie haben eine gute Ausgangsbasis und können dann mit der Verzweigung beginnen. Denken Sie daran, Sie werden immer lernen. Sie werden immer Probleme finden, für deren Lösung Sie sich Zeit nehmen müssen. Du wirst immer das Gefühl haben, nicht genug zu wissen. Das kommt mit der Arbeit. Die Leidenschaft zu haben, an einem Problem festzuhalten und zu wissen, dass Sie es irgendwann herausfinden werden, wird bestimmen, wie gut Sie in dieser Arbeit sind. Viel Glück.