Studium Medieninformatik oder Ausbildung Fachinformatiker f. Anwendungsentwicklung?

Rubezahl2000  23.09.2022, 18:41

Bist du gut in Mathe und Englisch?

juno8430 
Fragesteller
 25.09.2022, 06:17

Ja, sehr gut in Englisch sogar.

2 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich habe "fast" beides gemacht.
Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker (allerdigns Systemintegration) abgeschlossen und studiere aktuell Medieninformatik.
Da das Vorgehen bei beiden Ausbildungen allerdings gleich ist und der Inhalt zu ~70% ebenfalls, denke ich kannst Du ein wenig von meinen Erfahrungen profitieren.

Ich bin ein relativ fauler Mensch was trockenes lernen angeht.

Naja, in der Ausbildung hast Du einmal die Woche (oder Blockweise) Berufsschule, was eben... naja ganz normale Schule ist.

Im Studium hast Du die Vorlesungen, die ebenfalls Frontalunterricht sind, aber recht wenig vom Studium ausmachen.

Andererseits beinhaltet das Studium bei mir drei Projekt Kurse über 2 Semester. Für die Kurse gab es fast garkeinen Frontalunterricht, bzw. nur mit Einwilligung der Studenten, wenn das Thema zu einem der Projekte gepasst hat.
Ansonsten bestand die Präsenzzeit aus Besprechungen und Feedback.

In der Ausbildung gab es zwar auch ein Mittelstufenprojekt in der Berufsschule, aber das hat einen viel kleineren Umfang (alleine schon weil es nur während der Berufsschulzeit bearbeitet wird).

Allerdings:
Was das trockene Lernen angeht, sollte Dir bewusst sein, dass Medieninformatik ein MINT Studium ist und Mathe gerade in den ersten zwei Semestern wichtig ist.
Die Grundlagen der Mathematik sind sehr theoretisch und trocken, müssen um Studium aber gelernt werden.
In der Ausbildung hast Du das nicht, da hat man nichteinmal Mathe als Fach.
Dort muss man praktisch nur die Bool'sche Algebra und das Binär- und Hexadezimalsystem lernen.

Ich weiß, dass ich mich bei beiden Optionen auch nebenbei mit neuen Erscheinungen in der Welt der IT befassen muss (also extra Lernstoff habe).