Was machen Fachinformatiker für Systemintegration in Rechenzentren?

2 Antworten

So genau definiert ist das nicht. Das hängt von den Anforderungen der jeweiligen Firma ab.
Aber generell: Hardware ein- und ausbauen, (Platz-)Bedarfsplanung, Verkabelung/Entkabelung durchführen, Commission/Decommission-verwaltung, Zugänge bzw Beauftragung für externe Techniker verwalten, Pflege der entsprechenden CMDB, Teilnahme am firmeninternen Incident- und Change-Management.

iQa1x  14.10.2021, 12:48

Ich ergänze das mal, hier ist auch auch ein großer Teil Administration von Software-Infrastruktur (virtuelle Server, gehostete Anwendungen, zentrales Backup, zentrales Monitoring), Benutzersupport, Provisioning von Clients. Ab und zu auch mal das Aufsetzen / Konfigurieren neuer Anwendungssoftware.

HarryXXX  14.10.2021, 12:53
@iQa1x

Das machen die Data Center Spezialisten eher nicht. Eigentlich gar nichts davon.

TechPech1984  21.10.2021, 19:51
@HarryXXX

wenn du wüstest . naja , du weisst halt nciht alles . bei uns machen das die systemintegratoren . genau das was er beschrieben hat . scheinst noch nciht viel rumgekommen zu sein . ich war nun in 3 konzernen unteranderm bechtle und genau so gehts ab .

HarryXXX  21.10.2021, 20:09
@TechPech1984

Bechtle ist nicht grade typisch. Wir waren da mal einer der großen Kunden. Schon klar, dass man in manchen Firmen irgendwelchen Leuten alles mögliche aufs Auge drückt. Das ist aber nicht Sinn der Sache und auch nicht der Plan. Für Monitoring gibt es ein Monitoring Team, für Backup gibt es ein Backup Team und für Benutzer Suport gibt es einen Helpdesk, und so weiter. Alles viel zu komplex um es einer Gruppe von Personen auf das Auge zu drücken. Da haben data-center Spezialisten nichts zu suchen. Natürlich erwartet man von denen auch Grundkenntnisse in dem einen oder anderen Betriebssystem. Und einen Laptop für sich selber konfigurieren sollte auch möglich sein. Aber auch das machen die normalerweise nicht, dürfen sie meistens auch gar nicht.

HarryXXX  21.10.2021, 20:13
@TechPech1984

PS : das absolut abgefahrenste System, was ich in meinem ganzen Berufsleben gesehen habe(was Trennung von Bereichen angeht) war allerdings bei der großen Steuerberater Firma. Da fasst wirklich keiner wohin wo er nicht hin fassen soll.

TechPech1984  21.10.2021, 20:13
@HarryXXX

was laberst du da . ich war in 3 konzerne und bechtle ist schon im DAX .

aber egal , werd glücklich mit deiner meinung . bei einer korrekten ausbildung kommst du sogar in jedes dieser gebiete .

ich weiss ja nicht ob du bei dataport oder so bist , aber systemintegratoren haben alles was nicht anwendungsprogrammierer sind .

in welcher klitsche du warst ist mir egal . ich habs über 30000 User betreut . weltweit und mit fiber anbindung etc . also was willst mir erklären . wo du dich dann spezialisierst ist eine andere geschichte. aber das was du genannt hast, ist quasi das was ein lehrling im 1 jahr macht . sorry. aber mach nciht den lauten wenn du einfach noch keine erfahrung hast und dich aber für supermann hälst .

echt ätzend dein unerfahrene aroganz .

hällst dich für allwissen ...

HarryXXX  21.10.2021, 20:22
@TechPech1984

Lass uns darüber nicht diskutieren. Wenn es dich glücklich macht, dann sollst du recht haben.

HarryXXX  21.10.2021, 20:26
@TechPech1984

Übrigens ging es in der Eingangsfrage gar nicht darum, was Systemintegratoren überall machen. Das ist mir auch klar, dass man die in verschiedenen Bereichen einsetzt. Es ging aber darum, was Systemintegratoren im Data Center machen. Und wenn sie da einmal sind, dann erledigen Sie Data Center Aufgaben und nicht irgendetwas anderes aus allen möglichen Bereichen der IT.

HarryXXX  21.10.2021, 20:51
@HarryXXX

Davon abgesehen ist das garantiert auch bei Bechtle so. Die Typen, die im Rechenzentrum die Kabel Planung, space Planung, Klimatisierungs Planung, Planung für externen Technikereinsatz und so weiter machen, die kommen ganz bestimmt nicht bei dir im Helpdesk vorbei und erzählen dir wie du deine User Betreuung zu machen hast. Das machen die dann nämlich nur einmal. Dass jeder alles macht, das kommt vielleicht noch in 5 Mann Klitschen vor, aber ganz bestimmt nicht in einer Firma mit Enterprise IT.