Welchen Master kann man mit einem Bachelor in Informatik machen?

1 Antwort

Die Schreibtisch-Theorie des Ba/Ma-Systems sah einmal vor, dass man nach einem Bachelor irgendeiner Art ein beliebiges Masterstudium anschließen kann, also z.B. nach Informatik-Bachelor einen Master in Kunstgeschichte :-)))

Diesen Unfug haben die Fächer aber schnell aus der Welt geschafft, indem sie für die Einschreibung in einen Masterstudiengang nicht nur "irgendeinen Bachelor", sondern auch gewisse nachgewiesene Vorkenntnisse vorausgesetzt haben.

Dies aber geschah nicht bundeseinheitlich, sondern je nach Beschluss der Universität. Daher kannst du nur so vorgehen, dass du mit deinem Master-Studienwunsch zu dem Studienberater des gewünschten Faches gehst und dich erkundigst, welche Voraussetzungen zur Einschreibung erfüllt sein müssen und welche deiner Vorleistungen hierzu angerechnet würden.

Es kann z.B. passieren, dass jemand mit einem Bachelor in Informatik von einer Universität A zu einem Master-Studium in Informatik an einer Universität B wechseln möchte und die Zulassung dazu zwar bekommt, aber innerhalb einer gewissen Frist (z.B. 1 Jahr) Leistungsnachweise zu erbringen hat, die in A nicht erforderlich sind, in B aber verlangt werden.

Das Ba/Ma-System ist also so genial gelungen, dass man unter Umständen nicht einmal im angestammten Fach problemlos die Uni (innerhalb Deutschlands!!) wechseln kann. Herzlichen Glückwunsch, ihr tüchtigen Politiker.

Für dich bedeutet das: Man sollte schon Realist genug sein, um eine deutliche Beziehung zwischen Informatik und dem Master-Wunsch zu erkennen, aber in jedem Fall auch dann den Studienberater fragen, bevor man sich selbst eine irreale heile Welt in die Tasche lügt.