Lohnt es sich Bachelor und Master zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Abitur machst, würde ich dir raten, es direkt mit dem Studium zu versuchen und den Bachelor zu machen, ohne Ausbildung davor. Merkst du dann im Studium, dass Studieren doch (noch) nicht der richtige Weg für dich ist, kannst du von dort aus immer noch auf die Ausbildung "umschwenken"!

Willst du hingegen ohne Abitur die Ausbildung machen und mit dieser später dann die Zulassung zum Studium bekommen, dann musst du ja ohnehin erst noch ein paar Jahre im Beruf arbeiten, um zum Studium zugelassen zu werden. In diesem Fall würde ich dir raten, im Job dann zu schauen, inwiefern bei der Richtung, in die du dann gehen möchtest, ein Studienabschluss wirklich nötig oder hilfreich wäre. Gibt auch immer wieder Fälle, wo Menschen mit der Ausbildung direkt in Bereiche kommen und sich dort gut etablieren, wo das Studium gar nicht so unbedingt notwendig ist!

Auch beim Master in diesem Bereich solltest du dann, wenn es soweit ist, genau prüfen, inwiefern der für deinen gewünschten Berufsweg notwendig oder nützlich wäre. Gibt sicherlich Jobs und Bereiche, wo das der Fall sein kann. Aber je weiter man im Beruf kommt, desto wichtiger werden konkrete Berufserfahrungen, während formale Abschlüsse immer mehr an Bedeutung verlieren!

Es kommt ganz darauf an was genau du machen willst. Willst du einfach nur Softwareentwickler werden und nur programmieren, dann empfehle ich dir eine Ausbildung zu machen. Ein Informatikstudium an einer Universität hat nur wenig mit programmieren an sich zu tun. Das ist eher ein angewandtes Mathematikstudium. Also wenn du Lust auf richtige Mathematik (nicht so wie in der Schule) hast, dann ist das Informatik Studium was für dich. Aber glaub mir, wenn du einfach nur programmieren willst, dann ist eine Universität der komplett falsche Weg. Die Universität bildet hauptsächlich theoretisch aus und bereitet auf Forschung vor. Was zwischen Universität und Ausbildung liegt, ist eine FH oder eine Hochschule. Die ist weitaus praktischer als eine normale Unniversität

Bachelor betrachte ich da schon sinnvoll, wenn man mit einem höhere. Einstiegsgehalt anfangen möchte. Allerdings ist das keine Garantie.

Ich kenne aber auch Entwickler, die „nur“ eine Ausbildung haben und genau so gut verdienen, wie ihre studierten Kollegen und Kolleginnen.

Studium ist nicht was für jeden und eine Ausbildung ist praktisch orientierter. Als Ausbilder, der auch Anwendungsentwickler ausgebildet hat, finde ich eine Ausbildung auch sehr lohnenswert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent