Zweitstudium öffentliche Verwaltung oder Master?

3 Antworten

Unklare Fragestellung, möglicherweise bin ich auch auf dem Holzweg. Du hast also keinen Abschluss eines grundständigen Studiengangs in den Bereichen Wirtschafts-, Sozial- und Verwaltungswissenschaften? Das ist AFAIK eine Voraussetzung, um den Verwaltungs-Master machen zu dürfen. Wenn das möglich wäre, wäre der Verwaltungs-Bachelor vermutlich Zeitverschwendung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einem weiteren Bachelorstudiengang eröffnest du dir ein neues Tätigkeitsfeld. Du stellst dich somit breiter gefächert auf. Wenn du deinen Master in deinem jetzigen Bachelorstudiengang machst erweiterst du dein bisheriges Tätigungsfeld und spezialisierst dich.

ich bin vielleicht nicht soo qualifiziert zu Antworten, weil ich nicht in dem Bereich der allgemeinen Verwaltung arbeite, aber ich interessiere mich gerade auch für das Studium.

Ich finde einer der größten Vorteile bei der Verwaltung ist die Work Life Balance. Du hast Gleitzeit, Homeoffice ist möglich und du bekommst eine Pension als Beamter, musst also nicht in die Sozialversicherung einzahlen.

Eine Freundin von mir hat allgemeine Verwaltung studiert und arbeitet bei der Verwaltung der ganzen Kitas. Sie meinte, das tolle an dem Job ist, dass wenn es dir mal zu langweilig wird/die Kollegen nicht magst, dir nicht einen neuen Job suchen musst, sondern das Amt wechseln kannst (natürlich nur wenn es möglich ist).

Ich lege jetzt dafür nicht meine Hand ins Feuer, weil ich selbst nicht in dem Bereich arbeite. Aber die Arbeitsbedingungen klingen ganz nice :)