Nach dem Master in einem ähnlichen Bereich promovieren?

3 Antworten

Du kannst auch in altägyptischer Geschichte promovieren wenn du einen Doktorvater findest, der das unterstützt (ist unwahrscheinlich aber war zumindest zu meiner Zeit an der Uni theoretisch möglich)

Das hängt von der Promotionsordnung der Universität ab. Also - ran an den Speck.

Cornelia1982
Fragesteller

Vielen Dank für die äußerst informative Antwort. Wie komme ich an die Promotionsordnung? An wen muss ich mich an der Uni wenden?

Das kommt soweit ich weiß auf die individuelle Uni an. Der Vater einer ehemaligen Freundin von mir wollte auch in einem Bereich Promovieren, in dem er nie studiert hat. Er hat es letztlich nicht durchgezogen, hat aber jemanden gefunden, der das betreuen würde, insofern wird es, je nach Uni durchaus nicht unmöglich sein.

Ob es nun für deinen konkreten Wunsch möglich ist, musst du wiederum dort erfragen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, am besten, du schaust bei konkreten Unis nach Zugangsvoraussetzungen zu einem Promotionsstudium in dem gewünschten Bereich. Aber ich denke, da ist man recht flexibel, solange du gute Voraussetzungen mitbringst und einen Dozenten findest, der dich betreuen möchte.