Informatik Master?

3 Antworten

Prinzipiell kann das klappen, ist aber recht individuell.

Wenn die Hochschule keinen NC ansetzt und der Bewerber mit geeigneter Qualifikation genommen wird, ist es natürlich leichter. Auf der anderen Seite gibt es auch kompetitivere Hochschulen wo die Bewerber in einem Punktesystem geranked werden - da gibt es gerne mal Maluspunkte für einen FH Abschluss.

Was die Auflagen angeht, hängt das stark von deinen Modulen (bzw spezifisch der BWL/Informatik Verteilung) ab. Oft gibt es zB solche Regeln, dass man mit 60 reinen informatik ETCS direkt zugelassen wird und bis 30 eine Zulassung unter Auflagen der Differenz erfolgt. Das musst du halt mit deinem Modulhandbuch abgleichen. Ach ja, und Informatik Modul heißt hier Algorithmen und Datenstrukturen, Theoretische Informatik, Rechnerarchitekturen und sowas - also keine ERP Systeme und sowas.

Edit: Das ist jetzt natürlich ein Beispiel. Wie genau die Äquivalenz der Abschlüsse geprüft wird, obligt der jeweiligen Hochschule

hannoverjung97
Fragesteller

Schließe mich deiner Aussage aber nicht an. Nach bologna reform ist ein fh und Uni Abschluss gleichgültig und somit wäre damit (auch unter Auflagen) ein Studium möglich

grtgrt  03.04.2022, 20:34
@hannoverjung97

Nichts anderes sage ich. Es geht halt um die Auflagen.

Die Inhalte des Master-Studiengangs setzen halt i.A. auch Wissen voraus, das im Bachelor-Studiengang der Uni gelehrt wird, an der FH aber nicht gelehrt wurde.

Hey,

davon kann man sicherlich nicht ausgehen.

Aber spielt auch gar keine Rolle was Leute im Netz denken, oder?

Frag bei der Uni deiner Wahl nach und dann nennst Du genau den Bachelor in Wirtschaftsinformatik den Du gedenkst abzuschließen.

Was bringt es dir denn, wenn Du etliche Semster einen Bachelor machst und dann an der Uni deiner Wahl erfährst, dass Du dort gar nicht studieren darfst? Da hilft es dir herzlich wenig, wenn Du sagst "auf gutefrage.net hat mir aber jemand vor x Jahren gesagt das würde gehen".

Bei Uni muss eins ganz klar sein, das ist ein bürokratischer Apparat. Da werden bestimmte Parameter abgefragt und dann steht das Ergebnis fest. Da wird keine Ausnahme gemacht, oder eine Sonderregelung. Darum frag einfach ganz direkt nach, dafür ist die Studienberatung doch da.

Gruß