Machine Learning Bachelor oder Master?

3 Antworten

oder wird in dem Bereich ein Master Abschluss vorausgesetzt?

Das kommt doch ganz auf die konkrete Stelle an. Brauchen die jemanden der selbständig Modelle für ganz neue Aufgabenstellungen entwickelt? Oder doch nur jemanden, der bestehende trainiert und eventuell anpasst? Haben die schon 10 Leute die mit dem Thema arbeiten und suchen einen Junior, der erstmal Datenputzerei macht, oder haben die gar keine Ahnung und wollen in das Thema eintauchen, oder ...

Zwischen "schon mal ein bisschen mit Keras herumgespielt" und "regelmäßig bei NeurIPS publiziert" ist halt ein weites Feld.

Mit einem Master-Abschluss hast du natürlich deutlich bessere Chancen.

Aber sicherlich gibt es auch Firmen, die dich mit einem Bachelor in Informatik für so einen Job einstellen.
Ich würde vorschlagen: Bewirb dich einfach. Dann siehst du schon ob du genommen wirst.

Hat man damit Chancen, oder wird in dem Bereich ein Master Abschluss vorausgesetzt?

Jop klar. Was sollst du denn noch in einem Master lernen? Der ist meist hinten raus eher wichtiger, aber nicht so sehr für den Einstieg und schon gar nicht in dem Bereich. Du solltest dahingehend aber schon ein bisschen Ahnung haben und nicht grün reinschweben

einpaarfrage84
Fragesteller

Die meisten Sachen die für den Beruf relevant sind habe ich sowieso in meinem Job als Werksstudent gelernt und nicht im Studium.

Aber es gibt ja Berufe wo gewisse Abschlüsse vorausgesetzt werden. Beispielsweise kriegt man als Chemiker schlecht einen Job, wenn man nicht promoviert hat.

GedankenGruetze  20.09.2021, 19:21
@einpaarfrage84

In der Informatik ist das aber nicht so. Wie du schon sagst: Die meisten Sachen lernst du außerhalb. Das wird bei der Arbeit nicht anders sein. 2 Jahre aus der Uni raus sind 2 Jahre Arbeitserfahrung, die ein Masterstudent nicht hat.

In der Informatik werden überall Leute gesucht, da schaut im Prinzip kein Mensch drauf, ob du jetzt noch einen Master hast oder nicht. Wenn du einen Job findest, was sehr wahrscheinlich ist, dann interessiert sich zunächst niemand mehr für deinen Abschluss.

Abschlüsse werden, meiner Erfahrung nach, dann später wichtiger, wenn du ins Management willst oder so. Da kann es dann schon sein, dass die Qualifikation dich wieder einholt. Das ist aber kein muss und die Frage ist auch, ob du jemals für so einen Job in Frage kommst.

Will das Masterstudium keines Falls schlecht reden, aber bewirb dich einfach und wenn dich jemand nimmt, dann geh einfach arbeiten, falls du jetzt nicht den großen Drang hast, wirklich weiterstudieren zu wollen