Welchen Studiengang für die ki?

1 Antwort

Google findet dir Seiten, die deine Frage nach KI-orientierten Studienangeboten beantworten (wobei ich Angebote privater Institute immer ein wenig mit Skepsis betrachten würde, keineswegs nur der höheren Studiengebühren wegen):

https://www.google.com/search?q=ki-orientiertes+Studium

|

Ganz generell aber gilt: Anzufangen mit einem Studium der Informatik — an einer Uni oder TH, also NICHT an einer FH — ohne jede Spezialisierung auf ein konkretes Anwendungsgebiet, ist nie verkehrt. Normalerweise spezialisiert man sich erst im Master-Studium oder gar erst durch die Wahl seiner ersten Arbeitgeber.

Bei stark forschungsorientierter Thematik (wie KI eine ist), spezialisiert man sich im Rahmen eines Promotionsstudiums.

An einer FH zu studieren bedeutet, sich de facto sofort spezialisiert zu haben: einfach deswegen, da Professoren an Fachhochschulen fast immer selbst schon allzu spezialisiert sind. Das kann ambitionierten Studenten dann schnell zur Sackgasse werden.