Selbststudium Machine Learning, Artificial Intelligence, Natural Language Processing?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau willst du damit tun?

Ein einschlägiger Master hat eine gute Menge Theorie (=viel Mathematik) zum Thema gelernt; will er in die Wissenschaft gehen braucht er davon noch viel mehr. Hier ein aktuelles Paper zum Thema, so als Orientierung was man da forscht: https://arxiv.org/pdf/2008.02217.pdf

Wenn's mehr ums AI Engineering geht (also die Anwendung) kommt man mit weniger mathematischer Theorie aus. Da schaust du dir vielleicht mal Kurse auf Coursera oder edX an, sehr bekannt etwa dieser: https://www.coursera.org/learn/machine-learning (aber es gibt auch welche, die besser für Einsteiger geeignet sind).

Dass du ambitioniert bist schadet nicht, aber ich habe starke Zweifel ob du das Wissen von 5 Jahren Studium in 2 Jahren "Nebenbeistudium" erwerben kannst. Wie geht's dir in Mathematik und Englisch, mal als erste Indikation?

RickE210
Fragesteller

Ich will ich ein Startup Gründen das mit Neuronalen Netzen zutun hat da ich denke das diese in den kommenden Jahren ein sehr großes wirtschaftliches Potential haben werden und ich mich sehr dafür interessiere. Und natürlich Neuronale Netze programmieren

RickE210
Fragesteller

Englisch und Mathematik bin ich ziemlich gut. Ich lerne meistens den Stoff in den Ferien für das nächste Schuljahr und lerne dann kaum was in der Schule also in Mathematik habe ich eine 1 und bin in der 11 Klasse Englisch 2. Jedoch lerne ich nicht das Englisch was wir in der Schule machen sondern hauptsächlich auf Babbel wo ich auf C1 bin vom Sprachniveau her.

alfredo153  06.08.2020, 20:54
@RickE210

Dann schlage ich wirklich vor, du versuchst dich mal an dem ML-Kurs von Andy Ng und schaust, wie weit du kommst. Es werden dir wohl einige Grundlagen fehlen (keine Ahnung in welcher Klasse du bist), aber dann weißt du wenigstens was du lernen musst.

RickE210
Fragesteller
@alfredo153

Okay danke werde ich mir auf jeden Fall Mal anschauen

Ich finde toll, was du vorhast.
Aber ein Informatikstudium wirst du wohl schwer abdecken können.

Du müsstest dir mindestens ebenso Lineare Algebra, Theoretische Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen, evtl. etwas Numerik und diskrete Mathematik beibringen. SW-Engineering und Prozesse wäre ebenso vorteilhaft, wenn du modellierst.

Und wenn du Masterniveau haben möchtest, finde ich solltest du grundlegendes zur Rechnerarchitektur wissen, auch um deine Algorithmen effizient zu gestalten. Noch wichtiger wäre Komplexitätstheorie.

Und dann hast du aber noch keine Kenntnisse in der systemnahen Programmierung, sowie Grundlagen des Multithreadings.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
RickE210
Fragesteller

Ja Lineare Algebra Algorithmen und Datenstrukturen Vektoren und Matrizen Pandas, scipy numpy bag of words etc. Hab ich Mal vor einem Jahr gelernt jedoch hab ich vieles vergessen aber war ganz gut darin. Ich müsste wohl Mal mein Wissen auffrischen jedoch habe ich mich nie an die systemnahe Programmierung rangetraut ist das wirklich ein muss?

aboat  06.08.2020, 21:04
@RickE210

Ein Beispiel: Du kannst dann zum Beispiel Cython nutzen, wenn du bereits Python programmierst. Du holst dir da 10 - 100x die Performance raus. Wenn du deine Software verkaufen willst oder effizient rechnen lassen musst, wäre das doch ein bedeutender Vorteil. Im universitären Umfeld ist Python natürlich beliebt, weil es einfach zu erlernen ist. Aber für Kunden sind compilierbare Sprachen, speziell C und C++ weit geeigneter als Endprodukt. Alleine schon, die ganzen Fehler, die du beim Compilieren abfangen kannst. Bedeutet weniger Supportleistung, weniger Bugfixes, mehr Zufriedenheit. Es gäbe noch viel mehr dazu zu sagen.

RickE210
Fragesteller
@aboat

Okay danke ja Python ist schon ziemlich langsam. Cython werde ich mir Mal anschauen danke dir.

aboat  06.08.2020, 21:10
@RickE210

Das war nur ein Beispiel von vielen. C++ gibts auch Frameworks. Für C gibts die GNU GMP wenn du maximal effizienten Code ausführen musst. Die ist ziemlich verständlich. Hab ich selbst genutzt.

aboat  06.08.2020, 21:21
@RickE210

Oder sagen wir mal du lieferst eine Software für Kunden, in welcher Sprache auch immer aus. Wenn dann was am System nicht läuft und den Fehler beheben willst, stößt du zwangsläufig auf viel C-Code. Einfach weil das die Sprache der OS ist. Wenn du mal mit einem Linux gearbeitet hast, wirst du das sicher bemerkt haben.