Als Schüler Programmier-Minijob?

5 Antworten

Bei uns gibt es immer mal wieder (Schüler-)Praktikanten, die einfach mal etwas reinschnuppern. Die kriegen dann auch ein kleines Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Das Problem ist, dass man als Schüler völlig unrealistische Vorstellungen hat von dem, was man Programmieren (= Software entwickeln oder pflegen) nennt.

Da dem so ist, wird man als noch Ungelernter bestenfalls in recht kleinen Unternehmen an solche Aufgaben herangelassen — nicht selten zunächst ohne Bezahlung und auch ohne die garantierte Aussicht, sich dort fortentwickeln zu können.

Dennoch: Wer die Gelegenheit hat, im IT-Bereich mitzuhelfen (= sich dort nützlich zu machen) – z.B. deswegen, da der Firmeninhaber ein naher Verwandter ist –, sollte diese Chance ergreifen und zu schätzen wissen, sich aber immer bewusst bleiben, dass er sich, um wirklich zu lernen, nur auf gute Bücher verlassen kann.

Die Arbeit, mit der man sich als Schüler auf solche Weise "nützlich macht", hat immerhin den großen Vorteil, dass sie uns vor Anforderungen stellt, die wirklich aus dem praktischen Leben kommen. Wer sie zu bewältigen lernt, wird dadurch Erfahrung und wertvolles Knowhow gewinnen. [ Ich hatte – einige wenige – Kollegen, die auf diese Weise zu überaus geschätzten Mitarbeitern meines ersten Arbeitgebers im IT-Bereich geworden waren: zu ihrem eigenen Nutzen und dem unseres gemeinsamen Arbeitgebers, einem damals noch kleinem Software-Haus. ]

Das Ding ist halt, in unserem Alter + nur für die kurze Zeit werden wir sowas vermutlich nicht kriegen. Wobei du mit 17 natürliche etwas mehr Chancen hast. Meine Idee währe es, wenn man sich erstmal Erfahrung holt (wenn es sein muss, ohne Bezahlung) und dadurch dann woanders (oder dort, wer weiß) mit Bezahlung angenommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere ziemlich durchgehend, seit Jahren.

Es gibt sicher auch in Deiner Gegend kleine oder mittelständische Software-Firmen. Da kannst Du Dich ja mal nach einem Praktikum erkundigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einsteigerjobs gibt es nicht. Du arbeitest richtig oder gar nicht. Entweder, du traust es dir zu oder nicht. Die Chance, dass ein IT-Unternehmen dich für nur die Ferien nimmt, ist gering, aber versuch es einfach mal mit einer Bewerbung