Wie kann ich mich zu einer Prüfung über objektorientierte Programmierung mit Python am besten vorbereiten?

5 Antworten

Python ist nicht mein Fachgebiet aber OOP.

Du hast es mit einem Stück Quelltext zu tun, der ein kleines reproduzierbares Progrämmchen in deiner Software ist.

Manche Programmiersprachen haben sich so auf OOP spezialisiert, dass sie dem Paradigma „Alles ist ein Objekt“ verfolgen, also auch einen simplen String als Objekt verwalten. Das ist der Grund, warum man einen String nicht ändern kann sondern nur neuzuweisen.

Verabschiede dich vom prozeduralem Denken und steige ein ins Raumschiff OOP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir das Programmierparadigma in Python nochmal an und schreibe deine eigenen Anwendungen Objektorientiert.

Hier eine kleine Aufgabe zum üben:

Schreibe eine Klasse Flächenberrechnung (AreaCalculator) in der sich verschiedene Methoden zur Flächenberrechnung von Objekten befinden.

- Rechteck (höhe * breite)

- Quadrat (Seitenlänge * Seitenlänge)

- Kreis (Radius * Radius * PI)

- Dreieck ((GrundseitenLänge * Höhe) / 2)

Anschließend sollst du ein Objekt dieser Klasse erzeugen und diese Methoden aufrufen.

Zwei Projekte an dem du vlt. etwas länger sitzen könntest:

Konsolenwaderer

Hangman

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Objektorientiertes Programmieren und Python verstehen. Selbst eventuell ma coden, dich mit den Strukturen vertraut machen.

Von fußgesteuerten Schleifen bis Kapselung das Know-How können.

geri3d  06.07.2021, 11:41

Wir dem armen kerl nichts nützen den harten Weg zu gehen.

Ein gut bewertetes Buch über Python für Anfänger raussuchen und das bis zum Ende durcharbeiten.

Und auch mal ein Youtube tutorial durcharbeiten, die sin meist recht kurz und solltest in 1-3 Stunden schaffen um dir mal einen groben Überblick zu verschaffen.

Um es wirklich zu verstehen, brauchst du aber Übungsbeispiele und die findest du eher in Büchern.

Wenn du die Grundlangen kannst, findest du auch viele Beispiele hier:

https://www.hackerrank.com/domains/python