Zertifikate für Programmierer?

2 Antworten

Zertifizierungen sind die Lizenz zum Gelddrucken für die Hersteller. Daher wird so etwas nicht günstig. Für den Lebenslauf mag es ganz nett sein. Manche Unternehmen fordern sogar im Rahmen von Partnerverträge eine Mindestanzahl.

Manchmal kann man auch auf entsprechenden Konferenzen auch Zertifizierungen ablegen. C/C++ sind ja eher hauptsächlich im eingebetteten Ökosystem interessant (Windows, Linux, Datenbanken etc.) also wäre eine entsprechende Zertifizierung im Umfeld der System Lieferanten sinnvoll. Am einfachsten mal rumgoogeln.

Viel Erfolg.

Samys
Fragesteller

Interessanter Gesichtspunkt das mit dem Sinn und Zweck der Zertifikate. Auch hab ich schon gegoogelt aber nichts für C, C++ gefunden.

emem1234  27.03.2019, 15:26
@Samys

Schwierig. Schau mal nach https://pythoninstitute.org/certification/
Das Problem mit Java ist halt, dass Du da mit 20 Bizillionen Inder konkurrierst.
Also würde ich mir schon etwas außerhalb des Mainstreams suchen. Python wird - vor allem in der Cloud für Deployment Skripte - gesucht. So eine Skriptsprache ist dann doch vom Handling und Debugging noch mal was anderes.

Samys
Fragesteller
@emem1234

Fantastisch vielen Dank, ja genau so etwas suche ich.

Samys
Fragesteller
@Samys

Die bieten das Ganze übrigens auch für C und Cpp an.