Ist der Python Kurs von Programmierenstarten lohnenswert?

2 Antworten

Ich bin vor ein paar Tagen mit der Programmiersprache JavaScript fertig geworden (...)

Da das etwas seltsam klingt: Wendest du das, was du gelernt hast, auch praktisch an? Wozu benötigst du nun Python? Mit JavaScript, das möchte ich nur einmal anmerken, kannst du schon so einige Bereiche abdecken, die Python bietet (Webentwicklung, Datenanalyse und -visualisierung, ML, IoT, ...).

Ist der Kurs empfehlenswert und was hält ihr davon?

Ich habe diesen Kurs nie absolviert und kann mich nur auf das Außenmarketing beschränken. Das habe ich in den letzten Jahren nun schon öfter gemacht, da zu diesem Anbieter schon öfter gefragt wurde (lies hier). Über diese Jahre hinweg kann als positiv auffassen, dass die Marketingtexte in ihren Formulierungen etwas restriktiver/zurückhaltener geworden sind. Zweifelhafte Aussagen, wie:

Du hast genug von langweiligen Fächern wie Geschichte, Deutsch oder Erdkunde? Dann erwirb jetzt Fähigkeiten, die dich im Leben wirklich weiterbringen (...)

gibt es allerdings immer noch und das Gleiche gilt für unnötige Wiederholungen, als würde ein Leser bereits den ersten Absatz nicht verstehen.

Bezogen auf das Video möchte ich übrigens anmerken, dass Python eher nur für kleine, einfache Desktopanwendungen genutzt wird. In Modellierungssoftware, wie sie im Video gezeigt wird, wird sie als eingebettetes Interface genutzt, um Modelle zu animieren oder zu berechnen. Das heißt, der Entwickler tippt sein Python-Skript in ein Textfeld ein und ein in dem Programm integrierter Python-Interpreter führt das Skript aus. Wenn du komplexe GUI-Anwendungen bauen möchtest, bist du bei Programmiersprachen wie C++, C#, Delphi oder Java besser aufgehoben.

Wenn ich mich nun einmal mit dem Kursinhalt befasse, fällt mir auf, dass es in Modul 3 und 4 jeweils dieselben Lektionen gibt:

  • Ganzzahlen in Python (Modul 3)
  • Gleitkommazahlen in Python (Modul 3)
  • Zeichenketten bzw. Strings in Python (Modul 3)
  • Die Datentypen int, float und str (Modul 4)

Wie schon geschrieben, kann ich den tatsächlichen Kursinhalt nicht beurteilen. Hinsichtlich der Lektionstitel wundere ich mich allerdings, denn es wirkt so, als wollte man an dieser Stelle strecken.

Begriffe, die mir wiederum fehlen, wären Rekursion, Polymorphie, Exceptions, Iteratoren/Generatoren, Magic Methods, Annotationen, reguläre Ausdrücke (die wären viel interessanter als das Bonusmodul) oder Threads/Multitasking. Nach der Philosophie ihres Inhaltsverzeichnisses sollten diese doch ebenfalls eine eigene Lektion verdienen.

Von einem Masterkurs (und das habe ich ebenso schon in der Vergangenheit zu ihren Kursen geschrieben) würde ich hierbei also ganz sicher nicht reden.

Bezogen auf den Preis findest du auf jeden Fall kostengünstigere Quellen. Nimm nur einmal einen der typischen Rheinwerkwälzer und schau in dessen Inhaltsverzeichnis. Du zahlst ungefähr 20 Euro weniger, bekommst aber mindestens doppelt so viel Inhalt, der auf jeden Fall auch in die Tiefe geht.

Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass es Videokurse auf Udemy, Lynda, u.ä. Plattformen gibt, die mit dem vom Masterkurs gebotenen Inhalt mindestens gleichziehen. Empfehlen könnte ich noch die JetBrains Academy. Du kannst eine Probezeit nutzen, um dir selbst einen Eindruck zu machen.

Wenn dieser Kurs von Programmieren-starten punkten kann, dann wohl eher nur durch gestellte Praxisaufgaben/-übungen. Wenn man es allerdings darauf anlegt, findet man auch frei im Internet Übungsaufgaben oder -projekte. Schau z.B. auf Seiten wie CodingBat, Edabit oder Exercism.

Solltest du noch einmal nach kostenfreien Onlinequellen schauen wollen, würde ich auf Folgende verweisen:

Hdududbdbfbf
Fragesteller

Erst einmal danke ich dir für deine ausführliche Antwort 👍

Python wird auch im IT-Security Bereich verwendet und muss beherrscht werden. Ebenso ist es auch gut, wenn man eine zusätzliche Programmiersprache erlernen möchte.

mfg

regex9  14.07.2022, 16:38
@Hdududbdbfbf

Für dieses Thema kannst du genauso gut in C einsteigen und lernst darüber gleich noch wesentlich mehr über technische Hintergründe von Software. Die Syntax im Vergleich zu Sprachen wie Java oder C++ ist ebenso näher, als es bei Python der Fall ist.

Hdududbdbfbf
Fragesteller
@regex9

Ich bin schon etwa seid 2 Wochen bei der Programmiersprache Python. Ich versuche einfach so weit wie möglich kostenlos zu kommen und wenn ich Python beherrschen sollte, steige ich auf die Programmiersprache C++ oder C#.

Für mich persönlich wären 67€ ein wenig zu viel. Ich finde, dass solche kostenlosen Varianten von w3schools oder Pythontutorial sind komplett ausreichend.

Ich persönlich würde dir raten, dass du dich an ein paar kleine Projekte ranwagst (z.B. von https://github.com/karan/Projects) und wenn du nicht weiter weiß, kannst du einfach im Internet dannach suchen, oder in einem Forum nach Hilfe fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hdududbdbfbf
Fragesteller

Erstmal danke ich dir für deine tolle Antwort 😄

Ich würde erst einmal das ausprobieren, das du mir empfehlen hast und im schlimmsten Fall würde ich mir den Kurs kaufen. Wie findest, du sonnst den Kurs?

MfG