Java Kurs von Programmieren-Starten.de?

Djduidndkdixix  15.07.2022, 11:40

Hast du den Kurs gekauft? Ich will mir einen anderen Kurs von den kaufen 😅

ichmagpommes910
Fragesteller

Nein hab ich nicht. Allerdings gibts genug im internet wofür man kein geld ausgeben muss

Djduidndkdixix  15.07.2022, 12:44

es gibt bei denen eine Testversion mit vollem Zugriff auf alle Kurse. Dies werde ich mir dann holen und kündigen, höchstwahrscheinlich

ichmagpommes910
Fragesteller

Ok. Dann viel spaß damit!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Inhalt des Kurses kann ich nicht so gut bewerten, denn ich kenne ihn nicht. Allerdings wurde schon ein paar Mal zu Produkten dieses Herausgebers gefragt, und schon damals ist mir der ziemlich unseriöse Seitenaufbau sehr ins Auge gefallen (lies hier).

Das beginnt bereits mit diesem Versprechen:

Werde noch heute zu einem gefragten Java Entwickler!

Dies wird weder dem Kurs gerecht (bei Weitem nicht, selbst wenn er seine gelisteten Themen in höchster Qualität an den Mann bringen würde), noch schätzt es der Kurs selbst so ein (geschätzte Bearbeitungszeit: 14-31 Tage).

Hinsichtlich der angeblichen Preisermäßigung würde ich darauf wetten, dass die auch noch morgen, übermorgen und nächste Woche dort so stehen wird. Prüfe es einfach einmal. Schaue die nächsten 1-2 Tage nochmal auf die Seite. So viel Zeit wirst du ja sicherlich haben.

Der Beschreibungstext für den Kurs schüttelt übliche Umgarnungstricks aus dem Ärmel. So erzählt der Autor dem potenziellen Kunden seine persönliche Story, um sich auf eine Stufe mit ihm zu bringen (ich kann dich verstehen und kenne daher die beste Lösung für dich). Das ist jetzt nicht unbedingt verurteilenswert, denn ich kann nicht behaupten, dass das, was der Autor schreibt, unbedingt gelogen oder der Kurs inhaltlich schlecht sein muss. Aber die Art, wie es angepriesen wird, halte ich nicht für vertrauenswürdig. Etliche Wörter werden aufdringlich formatiert (sie sind nicht einmal mehr in ihrer Hierarchie zu deuten - was unterscheidet den fett markierten Text von dem unterstrichenen Text?), etliche vermeintliche Schlagwörter werden eingesetzt.

Zudem wiederholt sich der Inhalt immer und immer wieder. Schau dir bspw. das FAQ-Modul auf der Detailseite für den Masterkurs an. Die dort gestellten Fragen werden bereits an anderen Stellen der Seite mehrmals klar und deutlich beantwortet. Entweder hat der Autor gemerkt, dass es notwendig ist, dieses Modul einzubauen, da er den Leser zuvor schon mit seiner aufdringlichen Formatierung verwirrt hat oder er hält den Leser tatsächlich für nicht sonderlich intelligent / nicht sehr aufnahmefähig.

Im Hinblick auf die gelisteten Themen für die Module entspricht es wohl einem normalen Kurs für Java Grundlagen. Demzufolge wird bspw. auf die Entwicklung grafischer Oberflächen nicht mehr eingegangen.

Was mir beim Drüberlesen aufgefallen ist:

  • Bei Modul 16 bin ich mir nicht sicher, ob da z.T. einfach nur Inhalt gestreckt werden sollte (Bsp.: eigene Videos für startsWith/endsWith oder für toLowerCase/toUpperCase).
  • Das Bonusmodul würde ich nicht so schwer wiegen, denn eigentlich hat es mit der Sprache Java nicht so viel zu tun.
  • Zu Generics (Modul 19) werden Typeinschränkung und Wildcards vielleicht nicht gelehrt (sie werden jedenfalls nicht aufgeführt).
  • Auf Features, die ab Java 8 (ungefähr 2014) eingeführt wurden, wird scheinbar nicht eingegangen (gemäß der anderen Themen bräuchten sie eigene Kapitel). Das sind bspw. Streams, Lambdas oder das Modulsystem aus Java 9.
  • Auch anonyme/innere Klassen oder Enumerationen finde ich nicht in der Auflistung.

Das seien aber nur Randbemerkungen. Ob sie gerechtfertigt sind, kann ich wie gesagt nicht belegen.

Was du nun (neben der Preisbeobachtung und dem Warten auf weitere Antworten) tun kannst:

  • Du suchst via Google nach weiteren Rezensionen zu diesen Kursen. Suche nach positiven, aber auch negativen Kritiken.
  • Du schaust dir die bereits verfügbaren Videos zum Java-Einstieg auf diesem Kanal an. Das sind womöglich bereits Auszüge aus dem Kurs. Auf jeden Fall kannst du so den Stil für dich bewerten: Entweder, die Videos sind hilfreich für dich (weil du die Themen gut verstehst) und bringen dich wirklich weiter oder eben nicht.
  • Du schaust noch nach weiteren Quellen, mit denen du Java lernen kannst. Da wäre als kostenlose Option z.B. das oft erwähnte Open Book vom Rheinwerk-Verlag zu Java 8 (Java ist auch eine Insel) oder du nutzt die Probezeit des interaktiven Lernkurs von JetBrains (dieser ist mit zahlreichen Kapiteln und praktischen Übungen bespickt). Ansonsten wurden noch viele andere Möglichkeiten hier auf der Plattform ja schon oft genug genannt.
ichmagpommes910
Fragesteller

uff... ich denke du hast dir deine Hilfreichste Antwort verdient :)

Den preis habe ich schon länger im Blick, und er hat sich nicht verändert.

Die Youtube Videos machen auf mich einen ziemlich guten Eindruck. Allerdings hab ich mir auch bei w3schools versucht grundlagen in HTML anzueignen (danach habe ich erfahren, das die sehr schlecht sein sollen)

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!!!!

regex9  21.07.2020, 16:17
@ichmagpommes910

W3Schools ist, bezogen auf seine Tutorials, nicht so schlecht. Früher gab es durchaus berechtigte Kritik aufgrund von Mängeln (Informationslücken / Fehler). Ob die allesamt noch bestehen, kann ich nicht sagen, denn ich schau, wenn, meist nur auf einzelne Seiten. Gefühltermaßen wurde da allerdings nachgebessert, denn es ist schon länger her, dass mir dort etwas Fehlerhaftes aufgefallen wäre (spontan fiele mir nur ein, dass in ihren praktischen HTML-Beispielen gern mal das title-Element fehlt, welches eigentlich eine Pflichtangabe darstellt).

Wenn ich heute W3Schools kritisieren sollte, dann würde sich das eher auf die Art richten, wie die Inhalte vermittelt werden. Das geschieht nämlich immer nur sehr kurz und oft stichpunktartig. Der Try-it-Yourself-Editor und die vielen praktischen Beispiele auf der Seite sind zwar ein wirklicher Pluspunkt, doch denke ich, mangelt es ab und an auch an ausführlicherer Erklärung. Es ist mehr wie eine Referenz. Dort ein Tutorial zu absolvieren, wird wohl eher wie ein Crashkurs zu bewerten sein.

Daher würde ich W3Schools eher in Kombination mit anderen Quellen nutzen. Man könnte sich bspw. mit Quelle 1 Informationen anlesen und diese über W3Schools zusammenfassen sowie dort praktisch ausprobieren.

Die Seite wirkt sehr unprofessionell in gewissen Punkten.

Du könntest für die größten Internetkonzerne oder von Zuhause aus als Freelancer arbeiten, und die Zukunft mithilfe Deiner Software aktiv mit gestalten ...?
Gute Nachrichten für Dich: Sobald Du diesen Kurs durchgearbeitet hast, wirst DU das auch können!

Aber das muss du selbst wissen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration / Freelance als AWE
ichmagpommes910
Fragesteller

für mich hat sie keinen Unprofessionellen eindruck gemacht...

ichmagpommes910
Fragesteller
@flumex

schon möglich...

aber die yt videos sind eig. auch gut. oder?

flumex  20.07.2020, 14:57
@ichmagpommes910

Habe ich mir nicht angesehen. Wenn du was lernen willst, brauchst du eher Erfahrung als so ein komplett Tutorial...