Welcher C#-Onlinekurs ist am besten?

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Programmierkurs von Programmieren starten, C# Masterkurs ( https://programmieren-starten.de/csharp-lp1/ ) gemacht hat und ob sich dieser lohnt und wenn ja, warum?

Danke im Vorraus!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welcher C#-Onlinekurs ist am besten?

Keiner.

Außerdem wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Programmierkurs von Programmieren starten, C# Masterkurs

Ich hab mir Mal seine YouTube-Tutorials angeguckt - ich fand sie mies.

Wie grtgrt schon schreibt:

Weit besser als jeder Onlinekurs (Videos) ist ein gutes Buch

Nur würde ich ein anderes Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/Visual-Studio-2019-Objektorientierung-Programmiertechniken/dp/3836264587

Die 2012-Variante gibt's auch kostenlos, aber in den 7 Jahren hat sich sehr viel verändert.

Das Buch geht auch deutlich weiter und lässt dich nicht nach den Grundlagen in der Luft hängen, sondern beschäftigt sich mit allen Themen, die man für Desktop-Anwendungen braucht.

Weit besser als jeder Onlinekurs (Videos) ist ein gutes Buch, z.B.

C# und dieses Buch — der derzeit einfachste Weg, programmieren zu lernen. /Buch /M

cuser03  03.05.2022, 21:25

UWP ist allerdings tot.

grtgrt  03.05.2022, 21:51
@cuser03

Kennst Du ein besseres Buch zu C# (für Leute, die noch nie programmiert haben)?

grtgrt  04.05.2022, 20:47
@Palladin007

Danke.

Aber: Ich bezweifle, dass man sich als Gelegenheitsprogrammierer (wie es Studenten und Leute, die erst lernen möchten zu programmieren, ja sind) überhaupt mit GUI-Programmierung beschäftigen sollte.

Der Zeitaufwand dafür ist hoch, ein Nutzen im Grunde genommen aber so gut wie nicht vorhanden, wenn es nicht daraum geht, Anwendungen zu erzeugen, die vor allem Leute nutzen, welche sie ganz grundsätzlich nur interaktiv nutzen wollen und können. Genau zu diesen Nutzerkreis gehört man als Programmierer aber typischerweise nicht — auch deswegen nicht, da man als solcher eigene Programme vor allem als Werkzeuge nutzt, die problemlos mit einander kombinierbar sein sollen (was sie ja nicht wären, wenn man sie interaktiv nutzen müsste).

Palladin007  04.05.2022, 21:47
@grtgrt

Du willst also empfehlen, die Grundlagen, mit denen man kaum etwas machen kann, zu lernen und keine GUI-Programmierung anzufangen?

Das Buch erklärt nicht *mit* der GUI-Programmierung, sondern die GUI-Programmierung *nach* den Grundlagen mit der Konsole und *danach* die Datenbank-Programmierung.

Der Zeitaufwand dafür ist hoch, ein Nutzen im Grunde genommen aber so gut wie nicht vorhanden

Der Nutzen irgendeiner Benutzeroberfläche gegenüber der blanken Konsole ist "so gut wie nicht vorhanden"? Steile These ...

Aber ja, der Zeitaufwand ist hoch, allerdings immer noch deutlich geringer, als die Alternative, die viele andere Anfänger verfolgen: Trial & Error selber GUI-Programmierung probieren, ohne eine gute Einführung gehabt zu haben.

Wenn solche Leute dann online nach Hilfe fragen, kommen häufig Antworten, die auf z.B. die Doku oder ein gutes Buch verweisen - oder man empfiehlt einfach ein Buch, das das Thema direkt mit liefert.

grtgrt  04.05.2022, 22:48
@Palladin007

Ja, da gebe ich Dir durchaus recht.

Danke für diesen zusätzlichen Kommentar.

Palladin007  04.05.2022, 23:47
@grtgrt

Aber ich muss sagen - Bücher oder Erklärungen, die die Grundlagen *zusammen mit* der GUI-Programmierung erklären, würde ich auch nicht empfehlen. Viele YouTube-Tutorials machen das so und ich halte das für einen großen Fehler.

grtgrt  05.05.2022, 06:58
@Palladin007

Ja, das sehe ich auch so, denn: Zwischen Frontend und Backend sollte es ein klar definiertes API geben (so dass man das Backend auch ohne das Frontend aufzurufen testen und in andere Applikationen integrieren kann).

Palladin007  05.05.2022, 13:15
@grtgrt

Die klar definierte API gibt es ja auch.
Aber Konsole sieht halt nicht so schick aus, weshalb viele (YouTube-) Tutorials direkt mit der GUI starten, was für den Anfänger langfristig viel Frustration bedeuten kann.

grtgrt  05.05.2022, 16:27
@Palladin007

Nur mit Videos das Programmieren lernen zu wollen, halte ich für fast aussichtslos (auf jeden Fall aber für viel zu mühsam und alles andere als effektiv).

Zudem habe ich viel Code gesehen, bei dem Teile der Business-Logik dann eben doch im Frontend gelandet sind.

Ich denke es spricht schon für sich, dass die Produzenten einen Kurs, welcher dir ein paar Tage als "empfohlene Bearbeitungszeit" angibt, als "Master"-Kurs bezeichnen. Das weckt einfach nur falsche Erwartungen. Und da es explizit für "Komplette Anfänger" empfohlen wird, die es also nicht besser wissen, ist mir das schon sehr suspekt. Fakt ist aber, dass man nach einer Lektion über die Math-Klasse kein C#-Meister ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Udemy oder auch bei YouTube gibt es gute Videos