Würdet ihr mir sowas empfehlen?

5 Antworten

Es sind "nur" 14 Stunden für 47€ ... das kann also nix taugen!

Zum Vergleich: Ein dickes aktuelles Lehrbuch von z. B. Rheinwerk kostet ähnlich viel (49€ glaub ich), und es hat (glaube ich) über 1000 Seiten, womit du mindestens 40 Stunden beschäftigt bist, falls du schnell lesen und lernen kannst.

Wie du siehst, bekommst du für den gleichen Betrag das drei bis vierfache an Wissen vermitteln. Wobei das vermittelte Wissen aus einem guten Lehrbuch noch wesentlich höher darüber liegen dürfte.

Ein Lehrbuch geht VIEL mehr in die Tiefe.

Also grob überschlagen und aus eigener Erfahrung mit Videotutorials würde ich sagen, dass du mit einem Lehrbuch sicherlich 10 bis 20 mal so viel lernen wirst.

Fazit: Ich halte von Videotutorials überhaupt nix, weil das Geschwafel i. d. R. pure Zeitverschwendung ist. Wenn du dich berieseln lassen willst, kannst du natürlich Videos gucken, aber wenn du wirklich etwas lernen willst, solltest du dich an Lehrbücher gewöhnen. :)

PS: Die popeligen 14-Stunden "Masterkurs" zu nennen, ist reines Marketing-Bullshit. Nach so kurzer Zeit ist niemand auch nur annähernd "Master". Fall da nicht drauf rein! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu der Seite, die sein Buch anpreist, hatte ich schon einmal etwas geschrieben. Diese Einschätzung zum Marketing gilt im Prinzip für den Videokurs ebenso. Sätze wie diese:

Werde noch heute zu einem gefragten C# Entwickler!

kann ich nicht ernst nehmen (es werden doch nur(!) Grundlagen vermittelt und selbst das dauert länger als einen Tag) und so eine krampfhafte Aufdringlichkeit (bspw. nach jedem fünften beschriebenen Modul einen Einschreiben-Button reinzusetzen) halte ich für ziemlich unseriös. Die Qualität der Videos kann ich nicht beurteilen.

Ich würde daher nach wie vor die Quellen empfehlen, die ich dir bereits vor zwei Wochen verlinkt habe. Legst du bspw. nur fünf Euro auf deinen geplanten Einsatz drauf, bekommst du ein garantiert aktuelleres und kompakteres Werk vom Rheinwerk-Verlag (oder du nutzt die OpenBook-Variante, also, eine komplett kostenlose Quelle). Schau nur einmal in das Inhaltsverzeichnis hinein und vergleiche die mit dem Kursinhalt. In vierzehn Stunden lässt sich dieser Unterschied wohl kaum aufholen, zumal ja die Rede von zahlreichen, zusätzlichen Zusammenfassungen und Übungen ist, die von dieser Zeit abgezogen werden müssten.

Apropos Gamemaker Studio 2, er bietet dafür auch einen Masterkurs an, (...),

Hast du denn das Gefühl, mit GM:S2 nicht weiterzukommen bzw. die Punkte in seinem vorgestellten Modulplan nicht mittels der Dokumentation und deiner bisherigen Arbeit mit dem Programm lernen zu können?

Außerdem bietet er doch auf seinem Kanal ebenso kostenlose Kurse zu GM:S2 (ich zähle ungefähr 42 Videos).

(...) sollte ich den irgendwann auch kaufen?

Ich werde dir hier nicht vorschreiben, was du mit deinem Geld tun oder lassen sollst. Das ist einzig deine Entscheidung.

HardwareGamerYT
Fragesteller
Die Qualität der Videos kann ich nicht beurteilen

Also seine YouTubevideos finde ich sehr gut, er erklärt alles schön langsam damit man alles versteht und bei Fragen in Videos kriegt man auch immer eine Antwort

Tyldu  01.10.2019, 08:49
@HardwareGamerYT

du findest ja auch deinen eigenen videos auf youtube gut^^

such dir n buch vom o'reilly verlag und gut is.

Wenn dir Dokumentationen und all die kostenfreien Tutorials und Blog-Artikel (von Experten) nicht ausreichen, dann hole dir doch einen günstigen Kurs bei Udemy.

Aus welchem Grund willst du, wenn du eh schon knapp bei Kasse bist, dein Geld an GM2 verschwenden? Unity ist eine epische Engine und dazu noch kostenfrei, wobei du da auch tatsächlich C# nutzen kannst - sobald du es beherrschst.

Unity selbst bietet auch einige Tutorials, Demos und Allerlei kostenfrei an - man braucht wirklich nicht für alles einen Tutor, selbständiges Lernen ist nämlich angesagt.

Edit - Woher ich das weiß: Berufserfahrung, da wurden wohl die falschen Themen beachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HardwareGamerYT
Fragesteller

Ich habe schon angefangen GML etwas zu lernen und es macht mir viel Spaß, ich würde ungerne damit aufhören.

Bei Udemy gibt es zu C# echt viele Kurse, da verliere ich den Überblick, wenn ich alle machen soll würde es aber viel teurer werden.

verreisterNutzer  01.10.2019, 00:09
@HardwareGamerYT

Wenn du bei GM bleiben willst, wozu brauchst du dann einen C#-Kurs? Es reicht, wenn du die Grundlagen lernst, die sowieso bei den meisten Sprachen relativ ähnlich sind und dir den Rest durch Recherche selbst beibringst.

Es mag sein, dass es dir Spaß macht, aber es ist nur ein Programm. Willst du wirklich dafür zahlen, wenn es eine kostenlose und - ich wage es zu sagen - bessere Alternative gibt?

HardwareGamerYT
Fragesteller
@verreisterNutzer

Tja ich möchte gerne GML & C# beherrschen, da mich beides sehr interessiert

Unity soll für 3D besser sein und GM für 2D. In Unity wird auch mit C# oder C++ geschrieben, oder?

Dann kann ich doch jetzt erstmal C# lernen und GML, und irgendwann dann Unity, 3D-Spiele sind sowieso viel schwieriger

Und ja mir ist klar dass Unity eine 2D Funktion bietet, aber trotzdem bleibe ich bei Gamemaker Studio 2. Die 80€ für das Programm sind nun auch nicht viel, bzw. Ich warte bis es auf Steam für 50€ im Angebot ist^^

verreisterNutzer  01.10.2019, 00:48
@HardwareGamerYT

Nun, jeder muss für sich abwägen, was für einen selbst tatsächlich vernünftig und auch sinnvoll ist - grundsätzlich gilt: Man soll sich nur das kaufen, was man sich auch wirklich leisten kann, d.h. nach dem Kauf soll selbst noch ausreichend Geld zum Weiterleben und für anderes Zeug übrig bleiben.

GML ist nur eine kleine Skriptsprache, die dir außerhalb des Programms absolut gar nichts bringt. In Unity wird C# verwendet, welches man selbstverständlich für allerlei Zwecke nutzen kann. Unity bietet nicht nur eine 2D-Funktion, sondern sehr viele nützliche Werkzeuge, siehe hier.

Viele Jugendliche lassen sich beim Programmieren (oder eher generell) vom "Spaß" leiten - ein Tunnelblick, der sie blind macht. Wer sagt denn, dass dir Unity nicht noch mehr Spaß bereiten würde? Lehnst du es ab, nur weil es dir zu komplex erscheint und du nicht aus deiner GM2-Komfortzone ausbrechen willst?

Ich würde nicht behaupten, dass 3D-Spiele schwieriger zu entwickeln sind, denn es kommt immer auf das Spielkonzept an. Ein Baum lässt sich in 2D leichter schneiden und dessen Fallen animieren, als in 3D, die Bewegungsanimation eines Charakters ist jedoch in 3D einfacher, während man in 2D ggf. viele Sprites dafür zeichnen muss (Gehen, Laufen, Treppensteigen, Leiterklettern, Hinunterhängen, ...) und diese nicht direkt auf die Umgebung reagieren können.

Lerne nicht für den Augenblick, lerne für die Ewigkeit.

regex9  01.10.2019, 01:35
@HardwareGamerYT

Alle Udemy-Kurse würde ich da auch nicht auswählen, zumal man ja dann einige Themen doppelt durchlaufen würde. 😋

regex9  01.10.2019, 01:48
@HardwareGamerYT
Unity soll für 3D besser sein und GM für 2D.

Nun ja, gewisse Möglichkeiten hast du mit GM:S2 schon, auch 3D zu nutzen (lies hier), aber generell hast du mit der Aussage schon Recht, Unity eignet sich besser für 3D-Spiele.

An der Stelle würde ich allerdings gern einen Zaunpfahl für 2D-Spiele brechen oder 2,5D. So etwas kann selbst auf Dauer auch ziemlich interessant sein und Spaß machen.

In Unity wird auch mit C# oder C++ geschrieben, oder?

Die Spiellogik wird mit C# formuliert. C++ kann man allerhöchstens nutzen, um die Engine zu erweitern (z.B. über native Plugins). Die Wahrscheinlichkeit, dass du das jemals machen/brauchen wirst, halte ich für ziemlich gering.

Dann kann ich doch jetzt erstmal C# lernen und GML (...)

Da du mit GM:S2 noch weiter arbeiten möchtest, wäre es doch sinniger, sich vorerst nur auf GML zu konzentrieren. Ein Schritt nach dem anderen.

und hier hast Du es gratis :-)

http://www.straub.as/

Aber Du brauchst dazu zumindest 4 Monate harte Arbeit und noch ein paar Bücher.

Du musst entscheiden was du willst und bezahlen kannst. Ich bin mir aber sicher, dass es noch andere Möglichkeiten im Internet gibt, bisher habe ich für vieles Gratiskurse gefunden.