Welche Programmiersprache sollte ich wohl wählen?

3 Antworten

Für den Fall würde sich die Arbeit mit einer Game Engine lohnen, um an Aufwand zu sparen. Das heißt, du solltest dich eher nach einer passenden Engine umschauen und die dazu gegebene Skriptsprache verwenden.

Da du davon schreibst, schon mit C# gearbeitet zu haben, wäre natürlich Unity3D empfehlenswert. Weitere Alternativen könnten bspw. Godot oder Xenko sein.

IR00T
Fragesteller

Vielen Dank auch für deine Antwort ^^ Ich werde dann auch, zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, bei Unity bleiben und dort meine gesamte Energie reinstecken :) Mit freundlichen Grüßen, R00T

Wenn du möglichst schnell Ergebnisse sehen willst, würde ich dir Unity3d empfehlen (mit C#), denn da kannst du quasi 1 zu 1 das Gameplay implementieren, ohne lange auf Grafik und Co. zu achten. Der Einstieg ist auch eher leicht und Tutorials gibt es in Massen.

Bei C++ wirst du zuerst einmal eine Zeit lang damit beschäftigt sein, die Sprache zu lernen, d. h. nur Konsole ohne Spektakuläre Grafik oder Ähnliches. Wenn du C++ allerdings erst einmal richtig beherrscht, lassen sich damit (fast) alle erdenklichen Dinge anstellen.

IR00T
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^ Dann werd ich wohl bei Unity bleiben :) Mit freundlichen Grüßen, R00T

Hearthstone wurde anscheinend mit Unity programmiert und sowohl Unity als auch C# sind vergleichsweise anfängergeeignet. Wenn du allerdings ein Spiel wie Hearthstone programmieren willst, überleg schon mal, wo die Texturen und so weiter herbekommst. Programmieren ist häufig nur ein bestimmter Anteil an der Entwicklung eines Spieles.

IR00T
Fragesteller

Naja... Die Programmierung, würde ich sagen, macht mind. 60% aus und die von Blizzard haben ihre eigene Engine mit C++ o.ä. programmiert... Die Texturen etc. entwickle ich alle selber (1-Personen-Projekt ^^)...

Crysali  31.08.2018, 20:22
@IR00T
Blizzard haben ihre eigene Engine mit C++

Spieleentwicklung und Engineentwicklung sind allerdings zwei paar Schuhe. Auch wenn es schwer ist, das abzuschätzen, würde ich sagen, dass Programmierung, wenn man die nötige Erfahrung hat, nicht 60% ausmachen. Das wirst du selber feststellen, wenn du mal einige Zeit entwickelt hast.

Apropos, vielleicht nicht unbedingt für ein Spiel wie Hearthstone geeignet, ich kann dir allerdings mal empfehlen, den SC2 Editor auszuprobieren, dort lernt man eine Menge über bestimmte Spieleprogrammierung, wenn man sich anschaut, wie die Daten dort organisiert sind. Dann wird auch schnell klar, warum Programmierung keinen großen Teil ausmacht.

IR00T
Fragesteller

Ups 😅 Hab es grad durch Zufall gelesen... Ja... Hearthstone wurde mit Unity entwickelt, was echt witzig ist 😂 Tut mir leid für den Fehler :/