! Mit welcher Programmiersprache anfangen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet


Hier der Rat eines ausgewiesenen Fachmanns:

Q: What language should I learn first?

A: HTML if you don't already know it. There are a lot of glossy, hype-intensive bad HTML books out there, and distressingly few good ones. The one I like best is HTML: The Definitive Guide.

But HTML is not a full programming language. When you're ready to start programming, I would recommend starting with Python. You will hear a lot of people recommending Perl, but it's harder to learn and (in my opinion) less well designed.

C is really important, but it's also much more difficult than either Python or Perl. Don't try to learn it first.

Windows users, do not settle for Visual Basic. It will teach you bad habits, and it's not portable off Windows. Avoid.


Aus: How To Become A Hacker von Eric Steven Raymond
http://www.catb.org/esr/faqs/hacker-howto.html

Eine (nicht mehr ganz aktuelle) deutsche Übersetzung ist hier: http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-howto-esr.xml

Meine Meinung:

Laß Dich von der immer gern gegebenen Auskunft, daß HTML "keine Programmiersprache" sei, nicht irritieren. HTML zu können gehört heute zum Grundlagenwissen jedes Programmierers, denn HTML ist eine der wichtigsten Sprachen zur Strukturierung von Output, der von Nichtmaschinen gelesen werden soll.

Zum Einstieg ins Programmieren lernen ist HTML deshalb so gut geeignet, weil es, genau wie alle "richtigen" Programmiersprachen, eine formale Sprache ist, für die es eine Grammatik gibt, an die man sich ziemlich genau halten muß, wenn die Maschine das gewünschte Ergebnis herausgeben soll. Du lernst dabei den Umgang mit Dateisystem und Editor, Du lernst, die Regeln nachzuschauen, sie richtig auf Dein Vorhaben zu übertragen und genau zu arbeiten. Das Gleiche gilt auch für CSS, eine weitere Sprache, die als Ergänzung zu HTML sehr wichtig ist.


Laß Dich von der immer gern gegebenen Auskunft, daß HTML "keine Programmiersprache" sei, nicht irritieren.

Er sollte sich von deinem falsch gewählten Konjunktiv nicht verwirren lassen.

HTML ist, wenn man in die Webentwicklung einsteigen möchte, ein guter, einfacher Einstieg - aber auch fast notwendig. Das stimmt.

0

Mein persönliche Empfehlung: Lade dir VisualStudioExpress runter (https://www.visualstudio.com/de/vs/visual-studio-express/) und fange mit C#/.Net an.

Das ist (finde ich) relativ einfach zu erlernen und man findet extrem viel Hilfe im Internet dazu. Außerdem kann man sehr viel damit machen.

Zum Erstellen von Webseiten mag https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language genügen. Mit Programmieren hat HTML nichts zu tun!

Viele Programmiereinsteiger möchten sich das Lernen sparen, weswegen immer wieder gerne Java, C#, C++ und HTML empfohlen werden. Es gibt manchmal Basics, die dann einfach helfen, wenn man sie beherrscht!

Übrigens wurde diese Frage bis zum Rückwärtsspeisen hier beantwortet!