Welche Programmiersprache für IOS Apps?

2 Antworten

Solange dein Fokus nur darauf liegt, Programme für Apple OS zu entwickeln, bist du mit Swift am besten bedient. Die Sprache ist grundsätzlich leicht erlernbar und erfährt mitsamt der umliegenden, notwendigen Technologien natürlich den besten Support seitens Apple.

Wenn du weitere Plattformen/OS (z.B. Android oder Windows) bedienen möchtest, müsstest du für diese eine andere Programmiersprache nutzen (z.B. C++, C#, Dart oder Java).

Frameworks wie Flutter (Dart), Qt (C++) oder Xamarin (C#) erlauben die Entwicklung mobiler Apps für verschiedene OS mit nur einer Programmiersprache.

Anonympoint
Fragesteller

Also ich habe alles bei Apple, daher wäre Swift passend.

Hallo.

Die Mehrheit der Handys basieren auf Android, nicht ios. Vermutlich willst du deine App in beiden Stores anbieten, daher solltest du auch für beide Varianten lernen.

Wobei ich persönlich dann eher C# mit einem entsprechenden Framework empfehlen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker