Welchen Weg bis zum Hobbyprogramierer?

4 Antworten

Hi Hundefutter154,

ersteinmal finde es super wenn man sich entscheidet das Programmieren zu lernen. Swift ist keine klassische Sprache der Webprogrammierung. Ich würde dir empfehlen deine Kenntnisse in der Webprogrammierung mithilfe von JavaScript zu festigen. Danach kannst du weitere Webtechnologien wie PHP und SQL lernen. Es geht auch Python.

Als erstes würde ich dir empfehlen mithilfe von HTML, CSS und JavaScript eine Einkaufsliste-App zu erstellen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Hundefutter154

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Hundefutter154 
Fragesteller
 30.03.2024, 09:17

Vielen vielen Dank für die Hilfe

0
Welcher der beiden Programmiersprachen ist die bessere?

Das kommt darauf an was du damit machen möchtest. Auf Apple geräten kommst du mit Swift sehr weit, allerdings zum großteil auch nur dort. Ich würde dir eher empfehlen dich weiter auf JavaScript und anschließend TypeScript zu konzentrieren, da du auf allenmöglichen Plattformen damit Anwendungen machen kannst.

Wenn ich dann meine erste Programmiersprache kann, wie soll ich weiter machen?

Es gibt kein klares "Ich kann eine Programmiersprache". Klar kann man irgendwann den Syntax, aber besonders bei JavaScript gibt es eine unmenge an Frameworks von dehnen man nie alle können wird. Ich würde dir empfehlen dich erstmal auf einen Bereich zu Fokussieren (Desktop, Mobile, Web, ...), dafür einen geeigneten Framework auszuprobieren / zu Lernen und anschließend ein oder mehrere Projekte dafür zu entwickeln.

Auf jeden Fall ist es wichtig immer offen für neues zu sein und etwas neues zu lernen, da auch wenn du schon ein par Frameworks ganz gut kannst auch immer wieder neue Frameworks aufkommen werden die womöglich 'besser' sind.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#
Hundefutter154 
Fragesteller
 30.03.2024, 09:40