Java/Javadoc/Javascript programmieren lernen?

5 Antworten

Hi KevinBierbauch,

Java und JavaScript sind zwei verschiedene Programmiersprachen und Technologien. Es eint nur der Name und diese aus einer Sprachfamilie C stammen. Deswegen der ähnliche Syntax.

Für JavaScript benötigst du einfach mit einem Editor erstellen. JavaScript wird hauptsächlich genutzt um webbasierte Anwendungen zu schreiben. Mithilfe von HTML, CSS und JavaScript können die einfachsten Seiten erstellt werden bsihin zu hochkomplexen Webanwendungen. Der Einstieg ist sehr schnell.

Java ist eine plattformunabhängige Programmiersprache, die für die Entwicklung von Anwendungen und Software verwendet wird. Sie wird durch einen Compiler in sogenannten Bytecode übersetzt, der auf einer virtuellen Maschine, der sogenannten Java Virtual Machine (JVM), ausgeführt wird. Dadurch ist Java auf verschiedenen Betriebssystemen lauffähig, ohne dass der Code für jedes einzelne angepasst werden muss. Java bietet eine große Palette von Bibliotheken und Frameworks, die die Entwicklung verschiedenster Arten von Anwendungen unterstützen, von Webanwendungen bis hin zu mobilen Apps und Unternehmenssoftware. Der Einsatz von Java reicht von einfachen Anwendungen bis hin zu hochskalierbaren, verteilten Systemen. Auf vielen Geräten läuft Java wo man nicht denkt das Java darauf läuft. Viele Geräte besonders in den 2000 und 2010 liefen mit Java wie MP3-Player, Handys und weiteren Geräten.

Mit JavaScript lassen sich auch native Lösungen erstellen bzw. Hybride Anwendungen erstellen mit eigener grafischen Oberfläche. Das kann man mit Node.js und Electron Framework machen. Anwendungen wie Visual Studio Code oder Discord wurden damit erstellt.

Ich würde dir empfehlen erst mit JavaScript anfangen da die technischen Hürden viel kleiner sind als bei Java. Du kannst lokal auf deinem Rechner Webanwendungen schreiben mit HTML, CSS und JavaScript. Wenn du dann gefestigt bist in der Webentwicklung würde ich dir empfehlen mit Java anzufangen.

Wenn du weitere Fragen dazu hast dann einfach hier in gt deine Frage stellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen von Programmiersprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Oracle

Oracle ist ein sehr großes IT Unternehmen die auch den Entwickler hinter Java gekauft haben und seit dem für die Sprache verantwortlich sind.

Also angenommen du bist auf der offiziellen Oracle Seite, dann bist du da schon richtig.

Java vs. JavaScript

Java und JavaScript sind komplett unterschiedliche Sprachen, die anders funktionieren und oft in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Es sind allerdings beides General Purpose Sprachen mit denen du quasi alles machen kannst.

  • Java ist eine Klassenbasierte, Objektorientierte Sprache die primär für klassische Anwendungen oder Server Software eingesetzt wird. Ein Feature von Java ist, dass du eine Java Anwendung (wenn die Entwickler das auch unterstützen) überall nutzen kannst wo Java installiert ist.
  • JavaScript ist die Programmiersprache des Webs. Darin werden Scripte geschrieben die auf Websites im Browser ausgeführt werden. JavaScript ist auch Objektorientiert aber fokussiert sich nicht auf Klassen (mittlerweile sind Klassen optional unterstüzt). Mittlerweile wird JavaScript aber teils auch in anderen Bereichen als im Browser eingesetzt, etwa auch auf Servern oder in klassischen Anwendungen.

Wichtig ist, dass die Sprachen außer, dass der Code teils ähnlich aussieht und dem Namen nichts miteinander zu tun haben. Und zur zusätzlichen Erklärung, Objektorientiert ist ein weit verbreiteter Stil wie man Programme schreibt, aber JavaScript und Java nutzen sehr verschiedene Herangehensweisen wie man das umsetzet.

Und lass dich von dem "Script" Zusatz nicht verwirren, das hängt damit zusammen für was JavaScript gedacht war. Aber es ist genau so eine vollwertige Programmiersprache wie JavaScript (die Unterteilung in Scriptsprachen und nicht Scriptsprachen ist sowieso meistens Qautsch).

JavaDoc

Das ist ein Tool um Dokumentation für Code aus Kommentaren im Code selber zu generieren. Du brauchst kein Extra Tool dafür, jede vernünftige IDE (Beispiel: Intellij Idea, VS Code mit den richtigen Extensions) hat dafür support. Deinen Code in diesem Format zu dokumentieren ist sinnvoll, aber das Tool um daraus eine Dokumentation zu generieren brauchst du erst mal nicht.

Viele Dokumentationstools oder Standards nutzen ein ähnliches Format.

Auf Wikipedia gibt es viele Beispiele wie solche Kommentare aussehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Javadoc#Overview_of_Javadoc

Aber im Gegensatz zu Java und JavaScript ist das keine Programmiersprache und ein vergleichsweise kleines Thema.

Was solltest du jetzt tun?

Entscheide dich für eine Sprache die du erst mal eine Weile lernst.

Java: Android Apps werden oft in Java geschrieben (mittlerweile oft Kotlin), ganz normale Desktop Programme, wird z.B. auch in Minecraft für Mods oder Plugins genutzt. Nimm das wenn du eine sehr verbreitete, "klassische" Programmiersprache mit sehr breitem Anwendungsgebiet lernen möchtest.

JavaScript: wie oben erwähnt ist das die Sprache die im Browser eingesetzt wird. Wenn dich Web interessiert kommst du da vermutlich nicht rum. Vieles was du mit Java machen kannst, kannst du auch mit JavaScript machen, aber in diesen Bereichen ist es weniger verbreitet als Java.

Beides sind relevante und verbreitete Sprachen. Such dir online Tutorials, und nutze eine IDE. Für den Anfang kann ich dir "VS Code" empfehlen, dass ist ein Code Editor von Microsoft der mit Extensions aber alles wichtige kann. Für Java ist Intellij IDEA eine super Wahl (gibt eine kostenlose Version).

Oracle ist die Firma hinter Java.

Wenn du Java nutzen willst brauchst du die Java VM,

https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Wenn du Java Code schreiben willst brauchst du das Java Development Kit

https://www.oracle.com/de/java/technologies/downloads/

Da enthalten ist der entsprechende Java Compiler.

Java & Javascript haben erstmal nix miteinander zu tun.

Javascript ist eine Sprache die km Webbrowser ausgeführt wird, aber nicht "einfach so" auf deinem Rechner (wobei auch da gibt's mkt nodejs mittlerweile Möglichkeiten)

Javascript ist & bleibt aber erstmal was für Web Programmierung.

Java !== Javascript

...ist meines Wissens ein ultimativer Running Gag unter Nerds.
Meiner Erfahrung nach ist es relativ egal, womit du beginnst - am Besten begleitend mit praktischen Anwendungen ist eine gute Orientierung.

Als hoch im Kurs würde ich folgene sehen: PHP, C++, Python

Denn im Anschluss ist es wie mit Frauen: Kennste eine, kennste Alle
11000111001! If else elseif endif! 🥴

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Autodidakt & DAU-Proofed als PC-Flittchen

Oracle ist die Firma, die Java entwickelt. Denke also nicht, dass du dir dort einen Virus einfängst.

JavaDoc ist zudem nichts mehr, als ein Programm, welches aus Kommentaren im Programmcode eine HTML-Datei erstellt.

Falls du Java lernen willst, dann such dir ein Tutorial. Entweder auf Youtube oder in Text und acker das durch. Um Java zu nutzen, brauchst du erst mal nichts herunterladen.

Du kannst Seiten wie https://www.jdoodle.com/online-java-compiler nutzen. Dort kannst du Programmcode schreiben und ausführen. Zu Beginn reicht das vollkommen.

Java und Javascript sind unterschiedliche Sprachen. Java ist eine Programmiersprache, die in vielen Bereichen Anwendung findet. Javascript ist eine Scriptsprache, die vorwiegend in Browsern und in Kombinationen mit HTML-Seiten genutzt wird.