Als 16 Jähriger ernst programmieren lernen?

5 Antworten

Da gibt es einen auf Youtube ich glaube der Heißt Herr Programmierer bin mir aber nicht sicher hab den selber schon geckukt der erklärt das auch wie du was lernst. Und den ganzen Rest. Bin übrigens auch 16 im 10 Schuljahr und mache nächstes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration aber Programmierer bin ich selber nicht wirklich fit. Also paar Programmier Sprachen und so kenne ich aber das wars dann auch schon wieder. Das ist das einzige was ich noch nicht gut kann in dem Bereich aber ja ich möchte jetzt auch bald mal anfangen ich glaube ich nehme HTML für die Webseiten Programmierung. Hab mir vor einem Monat meinen neuen PC gebaut deswegen bin ich jetzt bereit.

Strubelii
Fragesteller

Habe sehr ähnlich angefangen, Viel Glück wünsch ich dir!

Ganz klare Antwort:

Du willst professionell codieren lernen dann lerne C++.

Meide am Anfang die imperativen Sprachen und geh nach dem erlernen der prozeduralen Strukturen nicht zu spät auf die Objektorientierten Strukturen. Meide unbedingt JavaScript, HTML und Python denn damit verliert man den Blick aufs Wesentliche.

Meide erst mal auch die ganzen Spezialitäten von c++. Bleibe bei den Basics:

Einfache Datentypen, Klassenstrukturen, ein / Ausgabeparameter Zeiger new-operator Instanzbildung herstellen von Assoziationen zwischen den instanziertem Objekten.

Kannst du c++ dann kannst du auch automatisch Java, Java Script, c# und andere Sprachen. Python lernst du später dann in drei Wochen und HTML wird dich nur ankotzen(...)

Umgekehrt geht das nicht oder zumindest nur sehr schwer.

Beispiel Hallo Welt:

Class Welt{

public: void sagwas(){

cout << "Hallo";

}

Welt* weltEins = new Welt();

weltEins->sagWas();

Ergebnis : 'Hallo'

Geh erst weiter mit deinen Übungen wenn du das 100% verstanden hast.

Testfrage: Welchen Datentyp hat weltEins?

Gute Einstiegsmöglichkeiten:

https://www.w3schools.com/cpp/cpp_intro.asp

Dann aber sehr schnell Visual Studio Code und Cmake.

Es gibt viele andere Wege zum codieren lernen aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das was ich geschrieben habe am Ende einer der besten ist. Und da spreche ich aus langjähriger Erfahrung in enger aktueller Verbindung mit der Industrie, vielen Doktoranden und vielen hochbezahlten Programmierern, Teamlitern, EDV Spezialisten die ich persönlich kenne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren
apophis  29.12.2023, 01:35
Du willst professionell codieren lernen dann lerne C++.

Das ist so ziemlich die falscheste Aussage und schlechteste Empfehlung überhaupt. :)

Man braucht kein C++, um professionell zu programmieren.
Es gibt etliche Sprachen, die einfacher zu lernen und für den jeweiligen Zweck weitaus geeigneter sind.

Gerade für die App Entwicklung ist C++ eine der denkbar schlechtesten Wahlen, besonders als Anfänger.
Java, Kotlin oder Dart, damit hat man es nicht nur weitaus einfacher, man hat damit auch in der Praxis weit mehr Vorteile.
Nicht ohne Grund die beliebtesten Sprachen für die App Entwicklung.

Mit C++ beeindruckst Du im Bereich App Entwicklung kaum jemanden. Nutzt halt keiner.

Meide unbedingt JavaScript, HTML und Python denn damit verliert man den Blick aufs Wesentliche.

Mit Python verliert man "den Blick aufs Wesentliche", bitte was?
Dir ist doch schon klar, dass Python entwickelt wurde, um einen besseren Blick für das Wesentliche zu bekommen, ja?

Um nicht durch Syntaxprobleme, Klammer-Wirrwarr oder das Deklarieren jeder einzelnen Variable und Funktion in der Header Datei - wie es bei C++ der Fall ist, abgelenkt zu werden.

Python ist nicht ohne Grund die meist verwendetsten und eine der einstiegsfreundlichsten Programmiersprachen.
C++ hingegen....
Absolut unfreundlich für Anfänger und wird kaum verwendet.

Von C++ ist also nur abzuraten, bis man es tatsächlich braucht oder sich aktiv entscheidet sich auf einen Bereich zu spezialisieren, wo C++ benutzt wird.

m1chak  29.12.2023, 01:40
@apophis

Da steht jetzt halt mal Meinung / Erfahrung gegen andere Meinung / andere Erfahrung...

apophis  29.12.2023, 01:51
@m1chak

Dass C++ sehr Anfängerunfreundlich ist, ist ein Fakt.

Dass Python als besonders einfache Sprache, mit simpler Syntax entwickelt wurde, ist ein Fakt.

Dass Python die meist verwendete Sprache ist, ist ein Fakt.

Dass C++ nur in sehr wenigen Bereichen eingesetzt wird, ist ein Fakt.

Dass C++ sogut wie gar nicht in der App Antwicklung vertreten ist, ist ein Fakt.

Dass Java/Kotlin der Standard in der (Android) App Entwicklung (Swift/Objective C bei IOS) ist, ist ein Fakt.

Dass einige Deiner Behauptungen falsch ist, ist ein Fakt.

Da hat nichts mit "Meinung" oder "Erfahrung" zu tun.
Das sind Tatsachen, die Du überall nachschlagen kannst.

Strubelii
Fragesteller
@apophis

Denkst du wird mir Python oder Kotlin mehr nützlich sein am Anfang? Kann man Kotlin Apps von Android auf iPhone Apps umwandeln?

Habe auch gehört das Python in Sachen KI benutzt wird, denkst du das wird in Zukunft hohe nachfrage haben? Danke übrigens für die klaren antworten, das macht einiges einfacher!

apophis  29.12.2023, 02:16
@Strubelii
Denkst du wird mir Python oder Kotlin mehr nützlich sein am Anfang? Kann man Kotlin Apps von Android auf iPhone Apps umwandeln?

Python wird vermutlich einfacher zu lernen sein, da die Syntax viel einfacher ist. Du musst nicht andauernd auf Klammern und Semikola achten.
Für den Bereich App Entwicklung ist Python allerdings eher nicht geeignet.
Da bist Du mit Java oder eben Kotlin besser dran.

Mit Kotlin kannst Du tatsächlich Plattformunabhängig programmieren, also sowohl für Android als auch für IOS und mehr.

Habe auch gehört das Python in Sachen KI benutzt wird, denkst du das wird in Zukunft hohe nachfrage haben?

Beim Thema rechenintensiver Aufgaben hatte Python schon immer recht viele und gute Bibliotheken. Auch beim Thema KI, Maschinelles Lernen usw. ist Python stets vorn mit dabei.
Ich denke das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

m1chak  29.12.2023, 02:19
@apophis

Autonom Fahrenden Autos sind definitiv die besten und vermutlich bald die häufigste Art sich fort zu bewegen. Dennoch kann man damit nicht Autofahren lernen.

Wie lernst du in Python den Umgang mit Datentypen, wie Speichermanagement, wie den Umgang mit Adressen. wie lernst du bidirektionale Assoziationen mit oder ohne Besitzübergabe wie lernst du verteilte Zuständigkeiten wie lernst du Kapselung wie robuste Programmierung, wie codierst du straight Forward Grafik in Python? Mit Toolkit Interface? Kennst du Vulcan oder OGL? die Liste ist endlos. Nichts davon ist in Python sinnvoll möglich.

Willst du aber mit wenig wissen Schnelle Ergebnisse, oder gute Lösungen mit Datenbanken, HTML, LifedatenVerarbeiten, KI: dann nimm Python. Mach ich auch. Ich beherrsche ca 8 Sprachen sehr gut und noch mal 10 so halb. Die einzige Sprache die mir fast überall extrem viel im Verständnis der jeweils anderen Sprachen geholfen hat war c++ und vielleicht noch Java.

Aber wie gesagt, jeder hat einen anderen Historie und andere Erfahrungen, deshalb sind solche Diskussionen schwierig und bringen oft nix.

Was am Ende vielleicht eine Kernfrage ist: Beherrschst du beide Sprachen gut (ich nehme jetzt mal einfach Python und C++) und befindest du die eine als besser / sinnvoller für deine Problem weil du den VERGLEICH hast oder wählst du die eine Sprache weil du die andere nicht gut kannst (ohne Unterstellung...)

Testfrage:

Wenn du einen Decorator in Python schreibst, wie würdest du den dynamisch Polymorph in c++ umsetzen?

... Ich hab mich jetzt mal auf eine Diskussion eingelassen, die ich eigentlich eher meide. Aber ich hab grad Zeit und Muse.

Bedenke: die Frage war nicht wie kann ich am schnellsten was Programmieren, die Frage war wie lerne ich codieren am besten ;)

apophis  29.12.2023, 03:30
@m1chak

Netter Vergleich, aber man muss nicht wiessen wie ein Auto mechanisch funktioniert, um damit fahren zu können. ;)

Speichermanagement, der Umgang mit Adressen, für solche "tieferliegenden" Probleme gibt es heutzutage schon diverse Lösungen. Die kann man ohne Probleme nutzen.

Man ist kein guter Programmierer, wenn man alles von Grunde auf programmieren kann. Man ist ein guter Programmierer, wenn man existierende Lösungen übernehmen und für seine Zwecke anwenden kann.

Wir leben nuneinmal in einer Zeit, wo es für die Grundprobleme Lösungen gibt, die man einfach verwenden kann.
Man muss nicht wissen wie der Garbage Collector in Java funktioniert, um professionelle Software zu entwickeln. Wir sind technologisch so weit, dass wir uns in den allermeisten Fällen darum keine Gedanken machen müssen. So können wir mehr Fokus auf andere Probleme legen.

Dementsprechend ist es auch völlig unratsam einen Anfänger mit all diesen "unbrachbaren Grundlagen" zu konfrontieren. In den allermeisten Fällen wird das schlichtweg nicht mehr benötigt.
Die Notwendigkeit solchen Wissens ist schlichtweg veraltet.

Lamanini  29.12.2023, 14:40
Du willst professionell codieren lernen dann lerne C++.

Ich mag solche stark durch die eigenen Vorlieben geprägten generalisierten Aussagen nicht. Wie soll denn ein Anfänger deine persönlichen Vorlieben aus echten Fakten heraustrennen?

Wenn du einen Decorator in Python schreibst, wie würdest du den dynamisch Polymorph in c++ umsetzen?

Hey, bin selber im 11. Schuljahr (Steinerschule) und habe deshalb keine Eigenerfahrung (ausser dass ich hobby programmiere und mal eine Informatiker Lehre machen wollte). Ich kenne allerdings einen Kumpel, der momentan (glaube in Bern) sein Info-Studium angefangen hat. Bei ihm ist es so, dass er im ersten Jahr gerade viel Mathematik lernt und Informatik nur nebenbei, sollte sich aber ab dem zweiten Jahr stark ändern. Leider weiss ich nicht welche Programmiersprache sie behandeln, denke aber mit Python, Java oder C (C, C++ oder C# (am simpelsten)) bist du sicher gut aufgehoben.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierung mit Unity und C#

Naja.. Informatik hat jetzt eher weniger mit After Effects und Co. zu tun. Je nachdem, ob du später an eine Uni gehst oder eine (Fach-)Hochschule (weiß nicht, wie das in der Schweiz heißt, wirst du auch nicht all zu viel programmieren.

Ansonsten sind die Sprachen, die man im Info-Studium meist lernt, Java oder Python. An technischen Unis manchmal auch eher C. :)

apophis  29.12.2023, 01:59
Naja.. Informatik hat jetzt eher weniger mit After Effects und Co. zu tun. Je nachdem, ob du später an eine Uni gehst oder eine (Fach-)Hochschule (weiß nicht, wie das in der Schweiz heißt, wirst du auch nicht all zu viel programmieren.

Kommt ganz drauf an was man studiert.
Medieninformatik zum Beispiel enthält einen Teil Gestaltung, da arbeitet man mitunter auch mit entsprechenden Gestaltungstools.

Zum Programmieren, in meinem Studium gab es tatsächlich nur ein Semester, wo in keinem Kurs programmiert wurde. Allerdings gab es dafür einen Kurs für die theoretischen Aspekte der Softwareentwicklung. Also praktische alles was vor dem Programmieren passiert.

Kommt vermutlich stark auf den Studiengang und die Uni an.

Java würde wohl am besten passen.
Java ist sehr anfängerfreundlich, ist nach Python die meist verwendete Programmiersprache und ist eine der Hauptsprachen in der App Entwicklung.