Dart (Flutter) vs Kotlin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher, willst du wirklich nur für Android entwickeln oder später auch noch für iOS, macOS oder Windows? Wenn du bei Android bleiben willst, würde ich eher Kotlin und Jetpack Compose empfehlen. Willst du später dann auch mal Cross Platform entwickeln, dann ist Dart mit Flutter die bessere Wahl.

Etwas schwieriger finde ich Flutter, da es schon ziemlich komplex ist. Die Programmiersprachen selbst nehmen sich nicht viel. Kotlin ist etwas mächtiger aber Dart hat hier schon ziemlich aufgeholt und beides sind moderne Sprachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.
Uninformativ
Fragesteller

Was macht Jetpack Compose?

Und an sich möchte ich erstenmal bei Android bleiben. Also sollte ich Kotlin benutzen?

Ich hatte an Android Studio gedacht.

Babelfish  14.05.2023, 23:35
@Uninformativ
Was macht Jetpack Compose?

Hatte ich dir verlinkt und da wird es eigentlich schon gut erklärt.

Jetpack Compose ist ein modernes deklaratives UI-Framework (ähnlich wie Flutter und SwiftUI). Dabei ist Jetpack Compose deutlich näher an SwiftUI (womit ich arbeite) als an Flutter. Schau dir halt mal Beispiele an und entscheide selbst, was dir mehr zusagt. Ich finde Flutter einfach deutlich anstrengender.

Also sollte ich Kotlin benutzen?

Das musst du entscheiden. Ich würde es an deiner Stelle aber machen.

Ich hatte an Android Studio gedacht.

Ja, das ist die passende IDE dafür.

Uninformativ
Fragesteller
@Babelfish

Ich habe mich jetzt einfach weiter umgeschaut und recherchiert und mich jetzt für Dart entschlossen. Dennoch danke für deine Antwort!

Babelfish  15.05.2023, 22:09
@Uninformativ

Da machst du ja nichts falsch. Beachte aber, dass die Sprache eher zweitrangig ist. Dart und Kotlin unterscheiden sich nicht so stark. Der große Unterschied ist das UI-Framework, also Flutter oder Jetpack Compose.

Babelfish  16.05.2023, 14:03
@Uninformativ

Habe ich doch schon geschrieben:

Dart und Kotlin unterscheiden sich nicht so stark.

Wenn du dich entscheiden willst, ob du Dart/Flutter oder Kotlin/Jetpack Compose machen willst, dann schau dir an, ob dir Flutter oder Jetpack Compose besser zusagt. Ob Dart oder Kotlin nimmt nicht nicht viel.