Warum Flutter mit Python?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die Kombination von Flutter mit Python wird oft gewählt, weil sie die Vorteile beider Technologien vereint: Flutter für eine effiziente und plattformübergreifende UI-Entwicklung und Python für seine Einfachheit und Leistungsfähigkeit in der Backend-Logik oder Datenverarbeitung. Python kann zum Beispiel für komplexe Berechnungen, Datenanalyse oder Backend-Services verwendet werden, während Flutter das schnelle Erstellen von ansprechenden Benutzeroberflächen ermöglicht. Diese Kombination kann die Entwicklung effizienter machen, besonders in Projekten, wo Python bereits für andere Teile der Anwendung genutzt wird oder spezifische Bibliotheken und Frameworks in Python verfügbar sind, die die Funktionalität der App erweitern.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Entwickler hat seine Programmiersprache. Warum sollte ein Python Entwickler für zum Beispiel eine App extra Dart, Java, C#, ... lernen? Deshalb gibt es häufig Migrationen von z.B. Python zu bestehenden Frameworks. Klingt das für einen Dart Entwickler komisch? Ja. Das liegt aber daran, weil der Dart Entwickler Dart kann. Für einen Python Programmierer wäre Dart eine ganz neue Welt und es lohnt sich oftmals nicht. Auch für Firmen kann eine solche Adaption von Vorteil sein. Müssten die Mitarbeiter erst noch die andere Sprache lernen, dann wäre das für das Unternehmen teurer.

Gründe die mir dazu einfällen wären:

  • Bestehenden Python Code in Flutter nutzen
  • Man mag Python einfach mehr
  • Python Generator für Flutter Apps

Notwendig oder sinnvoll ist das aber nicht wirklich. Dart kann alles was Python kann.

Schokiii1993
Fragesteller

Sehe ich auch so, danke 😊 dachte, da gibt's vielleicht etwas, das ich übersehe.