Ich möchte Dart(flutter) lernen aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst, du willst nicht viele Sprachen lernen, sagst aber auch, du hast ein wenig mit C# gemacht. Dann stellt sich mir jetzt die Frage, warum du dir selbst widersprichst? C# kann sowohl Apps, Programme, Websites usw. Das sogar mit nur einer einzigen Codebase. Und Unity hast du damit ja schon gemacht. Sprache 1! Jetzt willst du eine andere Sprache lernen, was du eigentlich vermeiden wolltest und damit wärst du bei Sprache 2. Irgendwie macht das nicht so wirklich Sinn 🤔. Mein Rat: Bleib bei C#, da du damit sowieso schon gearbeitet hattest. Dann hast du nicht dieses ganze Hin und Her. Übrigens macht es vieles einfacher erst eine Sprache zu lernen, bevor man sich mit komplizierten Frameworks auseinandersetzt. Heißt: Man startet mit Hello World in der Commandline.

Falls du ein wenig was über C# erfahren möchtest, hier ein vergangener Beitrag meinerseits: https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprache-moegt-ihr-am-meisten-3#answer-508962399

JuliTSV1925
Fragesteller

Verzeihung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe schon Erfahrung mit c# gemacht und möchte auch da bleiben.Diese Sprache habe ich aber nur wegen Unity angefangen.Es geht außerdem darum das ich auf android und ios, gegebenenfalls auch noch auf mehr Systemen entwickeln möchte.Die App die ich im sinn muss außerdem auf ios und Android verfügbar sein, sonst ist das Prinzip und der Sinn hinter der App weg. Deine Tipps habe ich schon mehrfach gehört und kann diesen nur zustimmen. Aber für die Zukunft und meine derzeitige App-Idee wäre es gut Dart und flutter zu beherrschen.Ch hoffe du verstehst das und kannst mir,solttest du mir nocheinmal antworten gute tutoraials empfehlen

FaTech  05.09.2023, 17:34
@JuliTSV1925

Verstehe ich immer noch nicht. Versuchst du C# zu einer Unity Sprache zu machen? Denn das ist es nicht. C#, wie in meinem beigelegten Artikel, kann: Web, Windows, Linux, Mac, Android, iOS, Mac und mehr und das sogar mit nur einer Codebase, was schon sehr stark ist. Und gerade, dass du bereits mit C# Erfahrungen sammeln konntest, kann dir bei deinem zukünftigen Lernen in C# viel besser helfen, als mit Dart / Flutter. Ich verstehe nun wirklich nicht, warum dein Vorhaben nicht mit C# geht, wenn ich doch sage, dass es geht und warum es unbedingt die andere Sprache sein muss. C# ist zukunftssicher und sehr stark. Was Tutorials angeht, kann ich dir nur YouTube empfehlen. Was sonst? Außer du willst Geld bezahlen, aber das wäre unnötig, denn da lernst du auch nichts anderes, als auf YouTube.

JuliTSV1925
Fragesteller
@FaTech

Ich denke du spielst auf Xamarin an oder?Sollte das so sein,kannst du mir sagen ob und welche Erfahrungen du mit diesem Programm gemacht hast?

FaTech  05.09.2023, 17:57
@JuliTSV1925

Xamarin ist alt. Ich spiele auf MAUI an, welches noch recht neu ist, aber Xamarin ablöst. Meine Erfahrungen sind damit sehr gut. MAUI selbst kann mit nur einer Codebase für Android, iOS, Mac und Windows gebaut werden, wie auch Tizen. Braucht man Linux, naja, dann hat man ein Problem, dafür braucht man eine zweite Codebase. Aber das wichtigste hat man in MAUI drin. Ich selbst habe damit bereits Apps gebaut. Auf XAML verzichte ich gerne und nutze stattdessen Blazor Hybrid, denn ich stehe total auf WebUI, wegen all den Möglichkeiten. Somit entwickle ich meine Software und Apps in C#, aber die GUI baue ich in HTML und CSS (Kein JavaScript, geht zwar, braucht man normal aber nicht). Und ja, ich baue keine kleinen Programme. Ich übernehme mich gerne und baue große Software. Ob du lieber Blazor Hybrid (MAUI) oder normal MAUI nutzen willst, bleibt dir überlassen. Probieren kannst du ja beides und das wählen, was dir eher zusagt. Entscheidest du dich für Blazor Hybrid, was auch auf MAUI basiert, nutzt MAUI die WebViews der Systeme. Hier zwei Beispiele: Windows -> Edge WebView2, Android -> Android WebView. Entscheidest du dich für nur MAUI, kannst du XAML benutzen, welches auf nativer Basis funktioniert, ganz ohne WebView

JuliTSV1925
Fragesteller
@FaTech

Ok Danke,jetzt ist alles bei mir geklärt.Tut mir leid dass ich dich am anfang nicht ganz verstanden habe,warst so ziemlich der nützlichste Kommentar den ich auf dieser Plattform je hatte.DAs was du mit den projekten beschreibtst ist genau das was ich machen möchte,also schon große arbeiten. Eine letzte frage. Kannst du mir ein paar deiner Projekte nennen? Ich finde für den Anfang aber auch wenn man erfahrener ist,ist es mega interessant und lehrreich sich die Projekte anderer anzugucken

FaTech  05.09.2023, 18:52
@JuliTSV1925

Sende mir gerne eine Freundschaftsanfrage. Hier öffentlich werde ich nichts posten. Wir können gerne in PM (Privat Message) darüber reden

Bezüglich Grundlagentutorials / Lernquellen eine Auswahl:

  • Nutze die Developer Dokumentation (Dart, Flutter)
  • Harte Lektüre: Flutter und Dart von Marc Marburger
  • Kodeco: Dart Basics
  • Auf Udemy findest du mehrere Videolernkurse (z.B. The Complete Dart Language Guide for Beginners and Beyond von A. Bizzotto)
(...) ich habe eine kleine App idee die ich gerne umsetzen möchte (...)

Konzentriere dich vorrangig darauf, mit den Grundlagen von Dart vertraut zu werden, bevor du dir Flutter (sowie deine App-Idee) genauer anschaust. Das kann durchaus einige Wochen/Monate in Anspruch nehmen.

Wenn du meinst, ausreichend gerüstet zu sein, solltest du zuerst einen Plan für dein Projekt anlegen. In dem wird festgelegt, wozu deine App dient, welche Key Features sie beinhaltet, welche Anwendungsfälle es gibt, etc.. Auf diesen Informationen aufbauend kannst du die einzelnen Module der App bestimmen und dessen jeweilige Komponenten und Funktionen näher definieren.

Fange erst mit der konkreten Implementation an, sobald du weißt, wie sich dein Zielsystem zusammensetzt. Möglicherweise findest du sogar Packages (siehe pub.dev), die dir Teilimplementationen schon abnehmen können.

Ich habe bis her ein klein bisschen c# mit unity gemacht (...)

Sofern das bedeutet, dass dir die Grundlagen von C# bereits geläufig sind, könntest du ebenso mit C# (und MAUI oder Xamarin) an dein Projekt herangehen.