Ist Elon Musk ein guter Programmierer?

8 Antworten

Ist Elon Musk eigentlich ein guter Programmierer ?

Woher sollen wir das wissen?

Programmieren können != *Gut* programmieren können

Er wird aber ziemlich sicher für eine ganze Weile nicht sehr viel entwickelt haben, also entweder ist er bei dem Thema eingerostet oder längst in der Vergangenheit - das geht schneller, als man denkt.

Kann man eine Programmiersprache in 3 Tagen statt 6 Monate lernen ?

Nein, auch nicht in 6 Monaten.
Man kann vielleicht die Grundlagen lernen, der wirkliche Zeitfresser ist aber, wie man es richtig einsetzt und das kommt nicht nur vom Lesen eines Buches.
Besonders wenn man bedenkt, dass das ganze Thema zu der Zeit noch am Anfang war, da gab's noch keine riesigen Frameworks, die dir viel Arbeit abgenommen haben, um ein brauchbares Programm auf die Beine stellen zu können, musste man auch die Hardware kennen und verstehen und das braucht Zeit und Erfahrung.

Kann natürlich sein, dass er es nur überflogen und nichts ausprobiert hat, aber dann ist die Aussage, er hat es in 3 Tagen durch, absolut nichts wert, denn der eigentliche Lernprozess beginnt ja erst hinterher.

geheim007b  12.03.2023, 17:12
Nein, auch nicht in 6 Monaten.

jain. Eine Programmiersprache kann man innerhalb von wenigen Wochen lernen, aber nicht das programmieren an sich.

Palladin007  12.03.2023, 17:58
@geheim007b

Lies weiter:

Man kann vielleicht die Grundlagen lernen, der wirkliche Zeitfresser ist aber, wie man es richtig einsetzt und das kommt nicht nur vom Lesen eines Buches.
geheim007b  12.03.2023, 20:18
@Palladin007

das meinte ich aber nicht. Es gibt ein paar Grundprinzipien und jeweils ein paar kleine Eigenheiten. Kann man aber die Grundprinzipien ist es eigentlich nur noch syntax lernen, und das geht relativ schnell. Wenn ich eine neue Programmiersprache lernen will dann kann ich nach ein paar wochen leicht flüssig damit arbeiten und muss höchstens noch kurz den korrekten Syntax nachschlagen. Das Zeitfressende ist zu lernen wie man probleme generell löst, und das kostet Zeit bzw. man lernt es eigentlich nur durch praktische Anwendung.

Palladin007  12.03.2023, 20:46
@geheim007b

Wie gesagt:

Man kann vielleicht die Grundlagen lernen, der wirkliche Zeitfresser ist aber, wie man es richtig einsetzt und das kommt nicht nur vom Lesen eines Buches.

Die gleiche Aussage mit anderen Worten.

Bezweifele dass er ein guter Programmierer ist. Das ist aber auch nicht sein Job und etwas, womit er sich heutzutage beschäftigen wird.

Dass er ein Buch schneller durchgearbeitet hat, das würde ich nun nicht bezweifeln. Gerade als Kind hat man doch Zeit für sowas. Viel in Büchern ist natürlich auch blabla und der eigentliche Inhalt, gerade den, welchen man praktisch anwenden kann, ist doch meist sehr überschaubar.

Programmieren an sich ist auch nicht wirklich schwer. Meist sind es eher die Domänen, die dran hängen, die Kommunikation mit dem Kunden, Kollegen, anderen Gewerken, Code wartbar zu machen und an einem Projekt viele Jahre effizient arbeiten können usw.

12 Jahre alt sein ist da kein Hindernis. Wir waren damals in der Grundschule auch 3-4 Leute, die sich schon mit der Programmierung beschäftigt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Bei seiner Twitter-Übernahme hat er wohl solche kontroversen bis schwachsinnigen Aktionen wie "Code-Reviews auf Basis von ausgedrucktem Code", "Zeig mal deine x besten Zeilen Code" und "gelöschter Code ist mehr wert als geschriebener Code" getätigt. Teilweise sind wohl Leute von Twitter gefeuert worden, weil Elon nach einer Viertelstunde Code-Review nicht zufrieden war.

Das sind Dinge, die man in der Softwareentwicklung bzw. im Management in den 80er oder 90ern bestimmt mal so gemacht hat, aber inzwischen hat man da bessere Mittel. Versionskontrollsysteme, zum Beispiel. Von daher gehe ich mit den anderen Antworten mit - früher konnte er bestimmt mal programmieren, inzwischen sind seine Kenntnisse aber arg eingerostet.

Programmieren kann er. Er hat X.com mitentwickelt, das heißt heute paypal... Davor hat er auch an zip2.com gearbeitet. zip2 gibts nicht mehr, aber immerhin für 305 Millionen verkauft bekommen. Zip2 hat er überwiegend alleine geschrieben am anfang, aber später dann leute eingestellt. X.com hatte er direkt kollegen.

Aber hat er wohl nun schon länger nicht mehr würde ich annehmen. Daher werden seine programmierkentnisse wohl ziemlich rostig sein.

Klar kann das stimmen.

Vor allem wenn man das Buch nicht durchgearbeitet hat sondern einfach nur mal gelesen hat und danach behauptet "das kann ich jetzt".

Ein Buch in 3 Tagen durch zu lesen sollte jeder hinbekommen der eine normale Lesegeschwindigkeit hat. Aber danach alles zu beherschen was da drinn steht dazu müsste man schon ein perfektes Gedächtnis haben.

Leliltatata  11.03.2023, 00:45

Hä der hat PayPal gemacht... Und "perfektes Gedächtnis" geißt fotografisches Gedächtnis. Er ist nicht ohne Grund so erfolgreich

Asporc  11.03.2023, 00:49
@Leliltatata

Es gibt auch andere Formen als ein Photographisches Gedächtnis wie z.B. ein Idetisches Gedächtnis.

Paypal ist was die Programmierung angeht nicht unbedingt hardcore. Weiterhin hat erdas nicht mit 12 gemacht und wahrscheinlch nicht allein. Ein Projektleiter der für die Entwicklung eines Programmes verantwortlich ist sollte zwar gewisse Programmierfähigkeiten haben aber er kann auch kompletter Laie in dem Bereich sein und dennoch das Projekt zum Erfolg machen.

Anders gesagt aufgrund dieses Beispiel obens kannst du gar nichts sagen. Vor allem wo Musk auch nicht gerade für seine Wahrheitsliebe Bekannt ist.

Palladin007  11.03.2023, 01:39
@Asporc
Weiterhin hat erdas nicht mit 12 gemacht und wahrscheinlch nicht allein

... und nicht so, wie es heute ist.

PayPal hat einen langen Prozess hintersich, fing klein und wurde immer weiter ausgebaut. Und ab einem Punkt hat auch die Leitung der Firma so viel Arbeit gekostet, dass er gar nicht mehr so viel mitarbeiten konnte, dann haben es nur die Mitarbeiter gemacht.

TabrisTheMAP  14.03.2023, 20:43
@Leliltatata

Er hat nicht PayPal gemacht, seine Firma hat sich mit der Firma, die PayPal entwickelt hat, fusioniert. Funfakt: Er hat nie bei einer Firma namens PayPal gearbeitet; bevor sie umbenannt wurde, ist er gegangen oder "gefeuert" wurden.