Welche Programmiersprache für job als Softwareentwickler?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger als die Sprachen, die du kannst, ist deine Lernfähigkeit und was du sonst so mitbringst (Teamfähigkeit, Fähigkeit Dinge umzusetzen, Wissen über gewisse Frameworks, Entwicklungs-Tools und Prozeduren, Mathe und theoretisches CS, gute Zeugnisse / Zertifikate etc.). In Jobangeboten steht meist bei, was gesucht wird.

Bei den meisten modernen Unternehmen hast du sonst noch mit C# oder Java gute Chancen. Als zweiten Pfad könntest du auch in Frontend-Entwicklung mit Web-Technologien schnuppern, auch hier gibt es viele Jobangebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

Das ist so nicht beantwortbar. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du in der Webentwicklung, im Embedded-Bereich oder etwa im SRE arbeiten willst.

Von einem Softwareentwickler erwarte ich in jedem Fall, dass er Sprachen rasch und tief genug erlernen kann, weil er auch die Konzepte dahinter versteht. Das bedingt aber, dass er zumindest(!) eine wirklich gut beherrscht und ein paar wenigstens ausreichend kann, um halbwegs zurechtzukommen.

Wenn du eine der Mainstream-Sprachen gut kennst, ist das kein Fehler - welche das sind, kannst du dir z.B. auf PyPL oder Github oder Tiobe ansehen. Aber für gar nicht wenige Leute in der Softwareentwicklung ist es gerade ihr Erfolgsrezept, dass sie eine kleine, aber wichtige Nische besetzen können. Der Markt ist sehr groß, damit sind auch kleine Kuchenstücke durchaus lukrativ.

Das kommt ganz auf den Bereich an, in dem Du arbeiten willst.
Alle gängigen Programmiersprachen dienen der Softwareentwicklung und werden irgendwo eingesetzt.

Dabei sei gesagt, dass das Programmieren, bzw. die Kenntniss einer Sprache nur einen kleinen Teil des Softwareentwicklers ausmacht.

Im grunde genommen sind alle anwendungen Software, egal ob versatil oder webbezogen. Ich hab mich für die Webanwendungsentwicklung entschieden, fullstack also frontend und backend was eben alles einnimmt, heißt backend sprache PHP, momentan bin ich dabei meine kentniss in NodeJS zu vertiefen, SQL, PDO und fürs frontend reicht HTML, JS, SCSS/SASS oder doch einfach nur CSS, aber frameworks wie react oder angular sind definitiv ein plus.

Grundsätzlich das was dort eingesetzt wird wo du arbeiten möchtest. Die einfache Antwort wäre das was am größten ist, aber das bringt dir nichts wenn du in dem Bereich nicht arbeiten willst.

Programmiersprachen sind ein Anfang, aber wichtiger sind konkrete Frameworks und Libraries. Je mehr die damit zu tun haben was in einer Firma eingesetzt wird, desto besser.

Beispiel bei Fullstack Web: Wenn eine Firma asp.net (C#) und Vue.js (js) einsetzt, dann bringt denen das mehr wenn du z.B schon mal react (js) gemacht hast, weil du dann Vue einfacher verstehst, und nicht nur vanilla js kennst. Das bringt denen dann auch mehr als wenn du noch Python kannst, wenn sie das nicht einsetzen.

Programmiersprachen sind nicht in 2 Jahren plötzlich irrelevant. Dafür gibt es zu viele existierende Projekte und Fachkräfte die sich nicht alle 2 Jahre komplett umstellen können oder wollen. Sogar (in meinen Augen) völlig überholte Technologien sind immer noch in manchen Firmen relevant, die einfach nicht am Zahn der Zeit sind. Musst dir darum also nicht viel Gedanken machen.