Kann ein Software-Entwickler automatisch Websiten erstellen?

3 Antworten

Sind alle Software-Entwickler Webentwickler.

Nein.

Oder alle Webentwickler Softwareentwickler?

Ja.

Worin besteht überhaupt der Unterschied?

Softwareentwickler entwickeln Software. Eine Website ist Software.

Relevant ist dabei, mit welchen Technologien gearbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Alle Webentwickler sind Softwareentwickler, aber nicht umgehert. Es gibt genug Softwareentwickler, die ihre Arbeit anderen Dingen als dem Web widmen (wie z.B. Videospielen).

Kuestenflueg248  25.06.2025, 21:26

das sind die , die dem gerät die gelegenheit beibringen web- side zu erstellen.

Sind alle Software-Entwickler Webentwickler.

Nein.

Oder alle Webentwickler Softwareentwickler?

Nein.

Worin besteht überhaupt der Unterschied?

Das eine sind Softwareentwickler, das andere Webentwickler. Manche Menschen sind sogar beides, und andere wiederum keins von beiden.

HTH...

Palladin007  26.06.2025, 09:40

Natürlich sind Webentwickler automatisch auch Softwareentwickler. Eine Website ist Software.

SikerimAMK31  26.06.2025, 11:14
@Palladin007

Nun, das ist deine persönliche Definition/Folgerung. Für mich ist Software in erster Linie von der jeweiligen Person geschriebener Programmcode. Laut deiner Definition wäre wahrscheinlich auch jede Sekretärin die Word rumtippt eine Softwareentwicklerin.

Für mich folgt aus dem Einem eben nicht automatisch das Andere. Vorallem bei einem derart schwammig verwendeten Begriff wie "Webentwickler", welcher in der Praxis alles und nichts bedeuten kann. Für mich sind z.B.irgendwelche IHK-zertifizierten Mediengestalter welche sich mit fertigen Baukästen Seiten zusammenbasteln und stylen nicht automatisch Softwareentwickler.

Palladin007  26.06.2025, 12:51
@SikerimAMK31

Ein Webentwickler schreibt aber Programmcode.
Ich bin Webentwickler und schreibe tagtäglich Programmcode.

Ggf. meinst Du Webdesigner, das ist was anderes.