Berufsalltag/Stress als Softwareentwickler/Datenbankentwickler/Berater?

4 Antworten

Also ich finde es größtenteils entspannt. Ich hab aber auch nicht allzuviel Verantwortung.

Mann muss halt bei der Arbeit mit Software Spaß haben.

Stress würde ich vielleicht bei einer 5/10 bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Sowas hängt massiv am AG.

Ich bin akt. bei einem AG wo wir mit Releszyklen arbeiten.

Gegen ende der reinen Entwicklungszeit und gegen ende der Übergabezeit wird es gerne stressig. Dafür ist es dann an anderen Zeiten ruhig weil wir keine aktive Entwicklung machen dürfen. Das ist dann Fachvorgaben lesen und Klärungstermine.

Ich bin im Bereich Client Managament/Software Distribution als Berater und zum Teil in der Entwicklung von Schnittstellen unterwegs und verdiene in dem genannten Bereich.

Von dem zeitlichen Stress ist es die meiste Zeit eher entspannt. Klar gibt es mal Deadlines, oder muss im Rahmen eines Major Incidents/Problems mal ein Fix schnell rausgebracht werden, aber das sollte nicht der Alltag sein.

Von der Verantwortung hast du je nach dem an was du arbeitest oder für was du als Berater Entscheidungsgrundlagen lieferst durchaus einen gewissen Stress (Was wenn das der falsche Weg ist).
Dieser wird durch ein gutes Team, klare Verteilung der Kompetenzen und persönliche Skills aber im besten Fall aufgefangen.

Was mir mit am meisten gefällt, sind die persönlichen Freiheiten und dasss sich mein Beruf sehr gut an mein Leben anpasst.

Ganz ohne Stress ist der Job nicht. Aber welcher Job ist das nicht?

Nur wenn Du im Wesentlichen chillen willst, ist der Beruf nix für Dich.