Welche IT-Jobs sind am wenigsten von KI gefährdet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorneweg - dass Sprachmodelle in der Lage sind große Softwaresysteme eigenständig zu designen und schreiben, davon sind wir noch sehr sehr weit entfernt.

Ein Software Inginieur welcher "mehr" kann als einfach nur HTML Code für ne Webseite runterzuschreiben wird noch eine lange Zeit seinen Job behalten.

Und selbst wenn am Ende alle nur noch Anforderungsengineering machen weil die Software von der KI geschrieben wird - solange IT für 95% der Menschen eine Blackbox bleibt, so lange wird man als Informatiker (egal welcher Bereich) auch noch sehr leicht einen Job finden.

guteantwort626  20.03.2024, 23:36
solange IT für 95% der Menschen eine Blackbox bleibt, so lange wird man als Informatiker (egal welcher Bereich) auch noch sehr leicht einen Job finden.

Dem kann ich nur zustimmen. Man muss den Gedanken von Softwareentwicklung mit LLMs einfach mal bis zum Ende spinnen um zu realisieren, dass das eigentlich nur für kleine Projekte Sinn ergeben kann.

Wenn man einer KI die Aufgabe gibt, etwas zu programmieren, muss man zu erst alle Anforderungen detailliert formulieren. Leider ist die menschliche Sprache dafür sehr schlecht geeignet, da es zweideutige Aussagen geben kann (ein Programmcode hingegen wird theoretisch immer gleich kompiliert / interpretiert) und die Beschreibungen meist deutlich länger sind als Programmcode.

Und was macht man, wenn man mit einer Sprache die Funktionsweise eines Programms beschreibt? Genau, man programmiert. Warum sollte man dann den Zwischenschritt über eine Sprache, die so viele Barrieren hat, gehen, anstatt direkt eine eindeutige Programmiersprache zu verwenden.

Das Problem bei der Softwareentwicklung ist m.E. nicht die Programmiersprache, auch wenn das oft so dargestellt wird. Das kann theoretisch (fast) jeder Mensch mit genug Zeit und Motivation gut genug lernen, um etwas zu programmieren. Die Herausforderung ist es, aus den wenigen Vorgaben des Kunden sinnvolle Anforderungen abzuleiten, die entsprechende Logik (die nicht nur funktionieren, sondern auch effizient sein muss) zu erstellen und diese dann zu implementieren. Dazu braucht man viel Wissen über die Rahmenbedingungen, die man der KI auch noch mitteilen müsste. Wenn man Pech hat, werden diese trotzdem ignoriert und es muss tausendfach überarbeitet werden.

Für mich jedenfalls bringt die KI bisher in der Softwareentwicklung keinen nennenswerten Vorteil, ausser kurze Codesnippets zu generieren. Selbst da schleichen sich oft einfache Logikfehler (< und > vertauscht, Anfrage falsch verstanden,...) ein.

Wird für einige Jahrzehnte noch bleiben. Die Arbeitsweise wird sich aber ändern. KIs können Designvorschläge machen und einzelne Codeschnipsel erstellen, welche der Programmierer zusammenbaut. Aber bis KI komplexe Software erstellen kann wird es ewig dauern und selbst wenn sie dazumal in der Lage sein sollte, ist die Erstellung einer solchen Software bei weitem zu komplex, als dass du dir ein 20min YouTube Tutorial anschauen könntest und dann ne Software erstellen kannst.

Selbst wenn KI mal so weit sein sollte, wird es Berufe geben, die solche Software mit KI erstellen, aber fraglich ob das überhaupt passiert.

Davor sind so viele andere Branchen betroffen, dass man sich erstmal gesellschaftlich die Frage stellen muss wie die Leute dann an Geld kommen.

Also als Softwareentwickler bist du erstmal Save.

alle außer webdesign. wobei du auch da im backend noch viel machen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer
guteantwort626  20.03.2024, 22:26

Webdesign / Webentwicklung scheint einfach, aber wirklich gutes Webdesign ist ziemlich schwer. Das bekommt noch keine KI hin, wenn die meisten Entwickler schon daran "verzweifeln"

Ginpanse  20.03.2024, 22:31
@guteantwort626

ich bitte dich. du musst heutzutage nicht mal mehr programmieren können dank bereits ki gestützter wysiwyg software. das dauert nicht mehr lang wirst schon sehn.

guteantwort626  20.03.2024, 22:59
@Ginpanse

Klar, für die Bäckerei neben an reicht eine solche Seite natürlich aus. Aber große Unternehmen nutzen so etwas praktisch nicht, zu mal diese Software oft sehr eingeschränkt ist. Es gibt leider nur wenige Seiten, die wirklich gut designed und umgesetzt sind. Bei den meisten scheitert es immer an einem der beiden oder sogar beiden Punkten...

Ginpanse  20.03.2024, 23:15
@guteantwort626

nö du die basteln so ganze onlineshops und weiteres. gang und gebe schon ne ganze Weile :)

guteantwort626  20.03.2024, 23:23
@Ginpanse

Klar, trotzdem werden da oft Teile von selbst geschrieben. Ich meinte auch eher Dinge wie z.B. YouTube, Google, Webapps allgemein, oder auch dieses Forum hier. Das kann man definitiv nicht so einfach "basteln" :)

Ginpanse  21.03.2024, 01:49
@guteantwort626

doch geht alles :) die app für dieses forum wurde wohl auch mit ki geschrieben...

alles machbar und es wird genau hier mehr entwickelt als irgendwo sonst.

guteantwort626  21.03.2024, 07:13
@Ginpanse

Woher hast du diese Info? Vermutlich wurde KI (Copilot) verwendet, aber das erzeugt ja nur kurze Codesnippets und nimmt einem eben, wenn es funktioniert, etwas Tipparbeit ab. Mehr auch nicht.

Dann bau mir doch bitte mal so etwas mit einem WYSIWYG Programm. Die meisten dieser Programme erlauben es nicht einmal, ein onclick Event zu erstellen und damit eine Aktion auszuführen. Von API Anbindung ganz zu schweigen. Fakt ist, dass niemand ein Programm für etwas entwickelt, dass nur sehr wenige Anwender brauchen. Deshalb gibt es eben für einfache Seiten massig solcher Programme, für interaktive, komplexe aber praktisch keine.

Ginpanse  21.03.2024, 09:27
@guteantwort626

Adobe Dreamweaver zum Beispiel, oder Framer :) hab als backend developer gearbeitet.

guteantwort626  21.03.2024, 12:10
@Ginpanse

Dreamwaver erfordert aber HTML Kenntnisse, das ist nicht wirklich für Laien geeignet. Farmer schon eher, aber auch da muss man einige Sachen selbst coden. Du meinst also, dass Backendcode mit einer KI zu erstellen schwierigerer ist, als Frontend (mit Logik in JS / WASM) und einem ansprechenden Design + Benutzererfahrung? Ich habe bisher noch keine KI gesehen, die vernünftige, zusammenpassende Designs erstellt.

PS: Die Quelle, dafür, dass die App für dieses Forum mit KI geschrieben sei, fehlt?

Ginpanse  21.03.2024, 12:18
@guteantwort626

Backend Development ist allgemein komplexer als Frontend und Design ja. Mir ging es auch hauptsächlich um Design und Layout. Und ich weiß was bereits vor KI möglich war, glaub mir mal das dauert nicht mehr lange dann sagst du der ki xy was für eine website du möchtest und was sie alles können soll und fertig. Wahrscheinlich schon in 2-3 Jahren. Was gf angeht, das war eine Vermutung in Bezug auf die sich häufenden Bugs in der App ^^

guteantwort626  21.03.2024, 12:21
@Ginpanse
Was gf angeht, das war eine Vermutung in Bezug auf die sich häufenden Bugs in der App ^^

Ach so, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Dann schauen wir mal, wie es in 2-3 Jahren aussieht. Ich nehme an, dass es dann immer noch Webentwickler gibt, die Frontend entwickeln. Ich denke, dass eine KI nie perfekt / so gut wie sehr gute Softwareentwickler programmieren können wird...