Gibt es hier Programmierer die um Ihre Existenz fürchten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi CaptainRuffy,

KI wird nicht wie Jen-Hsun Huang beschrieben den Programmierer ersetzen. Es werden weniger Menschen geben die diesen Beruf ausüben, aber es wird diesen Beruf weiterhin geben. Natürlich versucht der CEO von NVIDIA mit provokanten Thesen Aufmerksamkeit zu bekommen. Richtig ist, dass es weniger Entwickler geben wird und in zukunft verstärkt mit KI arbeiten werden, aber die Komplexizität von Anwendungen und Aufbau, benötigen immer einen Menschen um es zu vollenden. Bei Kreativität und Problemlösung hat auch die KI Grenzen. Entwickler müssen oft tief in die Geschäftslogik eintauchen, Benutzeranforderungen verstehen und den Kontext berücksichtigen, in dem eine Software verwendet wird. Diese Fähigkeit, kontextuelles und domänenspezifisches Wissen zu integrieren, ist für KI derzeit eine Herausforderung und damit Nachteile bzw. Grenzen die ein Programmierer anders lösen würde als die KI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 19:02

Danke

Ist nicht rausgekommen das diese KI ein fake war und das gar nicht wirklich konnte?


CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 01:02

Lade dir ChatGPT auf dein Handy kostenlos herunter und sage Ihr das du eine App erstellen willst.

Sie wird dir Tipps geben und die Codes liefern in Sekunden.

Redekunst  21.05.2024, 01:09
@CaptainRuffy

Ja, basierend auf Daten aus dem Internet das bedeutet du könntest den Code auch googlen, und genau das machen die meisten Programmierer auch, sie finden Code und verwenden ihn für sich selbst.

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 01:12
@Redekunst

Du kannst nicht einen Code googeln wenn du etwas ganz neues mit neuen Ideen erschaffen möchtest. Du kannst nur das googeln was es schon gibt.

Kelec  21.05.2024, 01:29
@CaptainRuffy

Nicht aus einer Quelle aber aus 10 verschiedenen Quellen schon.

ChatGPT hat keine wirkliche Intelligenz es ist aber in der Lage Daten aus verschiedenen Quellen mehr oder minder intelligent zusammenzufassen.

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 01:33
@Kelec

Stimmt. So könnte es sein, ja. Danke!

Redekunst  21.05.2024, 01:41
@CaptainRuffy

Also spricht es doch dafür, das es den Menschen braucht um neues zu erschaffen, oder?

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 01:43
@Redekunst

Bei Komplexen Dingen, ja.

Wobei das auch nicht immer so bleiben wird.

Redekunst  21.05.2024, 01:45
@CaptainRuffy

Was bleibt den immer so? Wir Menschen sind dazu bestimmt uns ständig neuen Einflüssen anzupassen

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 01:46
@Redekunst

Hebrär 13,8

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Jesus bleibt immer so <3 :)

Wir Menschen sind dazu bestimmt uns ständig neuen Einflüssen anzupassen

Schon klar :)

Redekunst  21.05.2024, 01:49
@CaptainRuffy

Jesus, hat die größte Wandlung der Menschheit durchgemacht, selbst der blieb nicht der selbe

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 01:54
@Redekunst

Du hast mich gefragt, ich habe dir Antwort gegeben :)

Schönen Abend noch!

Redekunst  21.05.2024, 01:55
@CaptainRuffy

Die Antwort ist halt nur nicht richtig^^ Ja, oder guten Morgen, wie auch immer

apophis  21.05.2024, 02:05
@CaptainRuffy
Lade dir ChatGPT auf dein Handy kostenlos herunter und sage Ihr das du eine App erstellen willst.
Sie wird dir Tipps geben und die Codes liefern in Sekunden.

Und ohne Programmierkenntnisse bringt Dir das was? Richtig, nichts. :)

Selbst wenn Du ein funktionierendes Programm von ChatGPT bekommst, Du verstehst ihn nicht. Du hast keine Ahnung wie er funktioniert oder was er alles beinhaltet.

So, nun kommt ein Kunde und sagt, er will aber ein anderes Design haben oder eine neue Funktion soll dazukommen. Was machst Du Dann?
Den ganzen vorherigen Code ChatGPT geben und fragen, ob der diese und jene Funktion so hinzufügen kann wie der Kunde es möchte?
Das funktioniert nicht.

Oder der Kunde will eine besonders performante App. Glaubst Du ChatGPT kann Code für bestimmte Hardware (oder allgemein) optimieren? Die Antwort lautet Nein.

apophis  21.05.2024, 02:08
@CaptainRuffy
Du kannst nicht einen Code googeln wenn du etwas ganz neues mit neuen Ideen erschaffen möchtest. Du kannst nur das googeln was es schon gibt.

Man kann keinen Code direkt googeln, aber man kann mit anderen Entwicklern kommunizieren. Die können sich über ein Problem / eine Idee auch Gedanken machen und einem ihre Lösungsvorschläge mitteilen.
Oder Empfehlungen für Bibliotheken oder Frameworks geben, die sich für die Idee gut eignen.
Das kann kein Chatbot.

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 02:12
@apophis
So, nun kommt ein Kunde und sagt, er will aber ein anderes Design haben oder eine neue Funktion soll dazukommen. Was machst Du Dann?
Den ganzen vorherigen Code ChatGPT geben und fragen, ob der diese und jene Funktion so hinzufügen kann wie der Kunde es möchte?
Das funktioniert nicht.

Du gibst ein "Verändere es mir für Windows 10", er macht es.

Du sagst der KI "Der Kunde möchte diese Änderung" , die KI macht es.

Das funktioniert schon ;)

apophis  21.05.2024, 02:18
@CaptainRuffy
Du gibst ein "Verändere es mir für Windows 10", er macht es.
Du sagst der KI "Der Kunde möchte diese Änderung" , die KI macht es.
Das funktioniert schon ;)

Das funktioniert insofern, dass Dir ChatGPT irgendwas ausgibt. ;)

Ist es auch das, was Du wolltest? Vielleicht. Vielleicht nicht. Sehr wahrscheinlich nicht.

Ich schätze, Du hast das noch nie selber ausprobiert.

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 02:21
@apophis
Ich schätze, Du hast das noch nie selber ausprobiert.

Ich arbeite damit...

Ist es auch das, was Du wolltest? Vielleicht. Vielleicht nicht. Sehr wahrscheinlich nicht.

Du sagst der KI ja beispielsweise das es nicht ganz das ist was du wolltest, mache es so, ändere das.

Du musst eben wissen wie du mit der KI sprichst.

apophis  21.05.2024, 02:21
@CaptainRuffy
Was soll ich machen?

Tatsächlich mal ausprobieren, was ChatGPT da ausspuckt, und es testen.

Dann wirst Du merken, dass - sobald es ein wenig komplexer wird - ChatGPT entweder totalen Quark an Code ausgibt oder anfängt leere Funktionen zu erstellen mit dem Kommentar, dass Du da doch die von Dir erfragte Funktionalität einfügen sollst.

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 02:22
@apophis

Oh Mann.

Ich sage doch das ich damit arbeite.

Ich erstelle auch Hobbymäßig ein Spiel damit auf C++ Basis und anderen.

Wieso seid Ihr beide so voreingenommen?

Ich verabschiede mich. Danke!

apophis  21.05.2024, 02:23
@CaptainRuffy
Ich arbeite damit...

Was so ziemlich alles bedeuten kann. Etwa dass Du kleine Projektchen für die Schule bastelst. :)

Du sagst der KI ja beispielsweise das es nicht ganz das ist was du wolltest, mache es so, ändere das.

Wo ChatGPT zusammenbricht, sobald es ein wenig komplizierter wird. ;)

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 02:26
@apophis
Ich schätze, Du hast das noch nie selber ausprobiert.

Vorher schätzt du irgendwas was nicht stimmt, jetzt buubelst du wieder etwas was du nicht weist.

Peinlich.

Gute Nacht !

apophis  21.05.2024, 02:33
@CaptainRuffy
Ich sage doch das ich damit arbeite.
Ich erstelle auch Hobbymäßig ein Spiel damit auf C++ Basis und anderen.

Also arbeitest Du nicht damit, sondern nutzt es nur für Hobby-Spielchen.

Wieso seid Ihr beide so voreingenommen?

Das ist keine Voreingenommenheit, sondern Erfahrung.
Klar, kleine Funktiönchen kann ChatGPT erstellen, das Thema war aber, dass man keine Programmierkenntnisse mehr bräuchte.
Und da ist ChatGPT noch meilenweit von entfernt.

Nichtmal Faltungen in Python bekommt der ohne Fehler hin, obwohl es dazu allerlei Bibliotheken gibt.

CaptainRuffy 
Beitragsersteller
 21.05.2024, 02:35
@apophis
Also arbeitest Du nicht damit, sondern nutzt es nur für Hobby-Spielchen.

Jetzt mal ohne Spaß. Ich will nicht beleidigend klingen aber kannst du nicht lesen? Da steht AUCH !

Ich werde nicht mehr antworten Bro. Du bist ein merkwürdiger Typ mit dem ich mich nicht unterhalten möchte.

apophis  21.05.2024, 02:35
@CaptainRuffy
Vorher schätzt du irgendwas was nicht stimmt

Ja, deshalb nennt man es ja auch "schätzen". ;)

jetzt buubelst du wieder etwas was du nicht weist.

Oh, ich weiss sehr gut wie (un)verlässlich ChatGPT funktioniert, sobald es etwas anspruchsvoller wird.

Peinlich.

Weil Du Dich verabschiedest und dann doch weiter und weiter antwortest?
Ja, ist schon peinlich, aber naja.

apophis  21.05.2024, 02:43
@CaptainRuffy
Jetzt mal ohne Spaß. Ich will nicht beleidigendklingen aber kannst du nicht lesen? Da steht AUCH !

Ändert am Ergebnis nichts.

Egal wo Du ChatGPT benutzt, wenn Dein Niveau niedrig ist, ist es kein Wunder, dass Du keine Probleme hast. Ein Doppelsprung und was auch immer Du in Deinen Spielchen einbaust, solche Mini-Funktionen kriegt ChatGPT hin, klar.

Aber beim Programmieren - gerade im kommerziellen Bereich - sind die Dinge nuneinmal ein wenig anspruchsvoller. ChatGPT erreicht da sehr schnell seine Grenzen.

Wenn Du noch nicht so weit bist und der Bot Dir bei Deinen Problemchen noch helfen kann, ist das ja schön für Dich. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Ich werde nicht mehr antworten Bro. Du bist ein merkwürdiger Typ mit dem ich mich nicht unterhalten möchte.

Und trotzdem antwortest Du immer und immer weiter, obwohl Du Dich nun bereits zum dritten mal verabschiedet hast. ;)

Tja, so viel zu Deiner Glaubwürdigkeit.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 6 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!