Code debuggen mit AI?

4 Antworten

Guten Nachmittag, Levo2232!

Eher selten "externe" AI/KI-Tools. Da muss man schon genau schauen/prüfen, da viel Unsinn erzeugt wird.

Ich finde, dass die internen Debugger und Tools ausreichend sind.

Viele Entwicklungsumgebungen sind schon ganz gut ausgestattet. Neuere Versionen enthalten (verbesserte) KI/AI, um nicht nur den Workflow zu verbessern, sondern auch das Debuggen besser und schneller, einfacher umzusetzen. In Visual Studio habe ich mir einmal den "Github Copilot" und "IntelliCpde" angeschaut bzw. das getestet. Beides hat Vor- und Nachteile.

Extern hake ich nur einmal nach, wenn die SDK nicht umfangreich ist, ich eine Frage dazu habe oder es ein Problem gibt.

Bisher hat es auch so ganz gut geklappt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei großen Stücken an Code wird dir AI nur mehr (mehr+) Mist einbauen, als du schon hast.

Zuerst versuche ich bspw. immer, den Fehler selber zu finden, log-Statements zu nutzen um zu schauen, wo der Vogel seinen Wurm verloren hat u. daher nicht mehr weiterfliegt (wo / ab wann eine fn oder codeteil nicht mehr abgerufen wird).

Falls das wirklich nichts hilft, dann:

  • neuschreiben, wenn es nichts großes / komplexes ist (anderen Lösungsweg versuchen)
  • andere mal zu fragen, ob sie sich den Code anschauen (4 Augen sehen mehr als 2)

Code on!

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05

Fehler? Bugs? Das ist doch was für Anfänger...

Spaß bei Seite, ich hatte das mal mit KI (ChatGPT) probiert, aber das Resultat war eher so naja. Seit dem Suche ich die Bugs wieder selbst, das geht oft schneller als zig Prompts an ChatGPT zu stellen und alle Dateien dort hochzuladen. Bei manchen Projekten möchte ich auch nicht, dass jemand anderes den Code bekommt. Ich weiß nicht, was OpenAI mit meinen Eingaben macht, ob die ihre KI damit trainieren oder was sonst damit passiert....

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Ich würde niemals AI verwenden…(habe halt 7 jahre lang geübt zu programmieren und nutze deswegen keine AI tools) mein code mache ich immer 100% selber👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele