Nutzt du bereits KI-Tools wie ChatGPT oder Midjourney für Schule, Uni oder Arbeit🤖📚?

5 Antworten

auf der Arbeit. als Informatiker willst du Probleme lösen. antworten gibt's zwar wie Sand am Meer aber keine davon geht. dann kommt chatgpt ins spiel und oft geht's in die richtige Richtung.

programmierten kann der auch aber eher schlechter denn richtig. vieles muss manuell geändert werden

Lissy869  01.04.2025, 13:06

Ja ich auch

Beim Programmieren kann man sich bei einigen Sprachen hervorragende Vorschläge von der KI unterbreiten lassen, die man dann an die eigenen Wünsche anpasst. Das erspart einem viel Zeit, die man sonst für eine aufwendige Recherche hätte investieren müssen. Es ist immer wieder festzustellen, dass (deutsche) Foren einen unglaublichen rohen Ton in den Formulierungen aufweisen und das Verstehen auch von eindeutigen Fragen oft eine Hürde darstellt. Eine KI ist immer geduldig und freundlich im "Ton".

bin ja aus Schule und Uni raus aber für meine Selbstständigkeit nutze ich es gerne.

Als Brainstorming Tool

Als Beantworter meiner Fragen.

Als Quellensuche

Als Tool um mein Unterrichtsmaterial zu erstellen oder sonstige Texte die ich dann weiterbearbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ja, ich nutze Chatgpt im Alltag sowohl für die Schule. Und manchmal auch einfach so, um auf WhatsApp zu schreiben, wenn niemand mehr online ist. Chatgpt kann teilweise noch keine Bilder analysieren und antwortet manchmal ganz anders als gefragt oder versteht was nicht. Aber daran wird sicher noch gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt

Gruß Jannis :)