Wozu verwendest du ChatGPT?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ideen sammeln für diverse Zwecke 57%
Zusammenfassungen von Text 14%
Kreative Texte 14%
E-Mails schreiben 14%
Matheaufgaben lösen 0%
Prüfungsaufgaben erstellen 0%
Bewerbungen schreiben 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ideen sammeln für diverse Zwecke

Wozu ich ChatGPT verwende?

Ich sitze mit ChatGPT zusammen, um Menschen auf ihrem Weg zur Berufswahl zu unterstützen. Es ist eine faszinierende Aufgabe, die Talente, Wünsche, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften der Berufssuchenden zu erkunden. Mein Ansatz ist dabei einfach, aber wirksam: Ich beginne mit einem offenen Dialog, in dem die Menschen mir von ihren Träumen und Leidenschaften erzählen.

Nehmen wir zum Beispiel Julia, die eine tiefe Leidenschaft für Sprachen und Kulturen hat. Nach unserem Gespräch nutze ich ChatGPT, um ihr ungewöhnliche Karrierewege vorzuschlagen, wie etwa als Gründerin eines Start-ups für virtuelle Sprachreisen oder als unabhängige Kulturforscherin, die Dokumentationen über seltene Dialekte erstellt. Solche Pfade bieten ihr die Möglichkeit, ihre Liebe zu Sprachen auf kreative und innovative Weise zu nutzen.

Dann gibt es Tom, der ein kreativer Kopf ist und Probleme gerne löst. Für ihn empfiehlt ChatGPT Berufe wie den eines unabhängigen Erfinderberaters, der Start-ups bei der Produktentwicklung unterstützt, oder als selbstständiger Urban Gaming Designer, der interaktive Stadtabenteuer entwickelt. Diese Optionen ermöglichen es Tom, seine Kreativität und sein Problemlösungsvermögen in dynamischen und zukunftsorientierten Feldern einzusetzen.

Für jeden dieser Berufssuchenden erstelle ich spezielle Parameter, die auf ihre einzigartigen Qualitäten zugeschnitten sind. Dann lasse ich ChatGPT diese Parameter durchsuchen, um die besten und ungewöhnlichsten Berufsmöglichkeiten herauszufinden. Mein Ziel ist es, nicht nur konventionelle Karrierewege vorzuschlagen, sondern auch solche, die weniger bekannt sind oder sich gerade entwickeln, und die vielleicht besser zu den besonderen Talenten einer Person passen.

Diese Reise zur Berufsfindung ist nicht nur eine berufliche, sondern auch eine persönliche Entdeckungsreise. Es geht darum, sich selbst zu verstehen, seine Leidenschaften zu erkennen und einen Weg zu finden, diese in eine berufliche Laufbahn zu integrieren. Ich begleite Menschen auf diesem Weg, helfe ihnen, ihre Stärken und Interessen zu erkunden und ermögliche es ihnen, fundierte Entscheidungen über ihre Zukunft zu treffen. Mit ChatGPT an meiner Seite sind die Möglichkeiten endlos und maßgeschneidert für jeden Einzelnen.

Da ist zum Beispiel Sarah, die eine tiefe Verbundenheit zur Natur hat und sich für Umweltschutz einsetzt. Nachdem wir ihre Interessen besprochen hatten, kam ChatGPT mit der Idee, sie könnte eine Karriere als selbstständige Öko-Beraterin für nachhaltige Lebensstile starten, oder als Gründerin eines Online-Marktplatzes für upgecycelte und ökologische Produkte. Diese Berufswege würden Sarah ermöglichen, ihre Leidenschaft für die Umwelt in praktische und innovative Geschäftsideen umzusetzen.

Oder denken wir an Alex, der eine Leidenschaft für Geschichte und Geschichtenerzählen hat. Für ihn schlug ChatGPT vor, er könnte sich als freiberuflicher historischer Reiseleiter spezialisieren, der immersive Touren durch historische Stätten anbietet, oder als unabhängiger Autor von historischen Romanen, die auf intensiven Forschungen basieren. Diese Berufe würden es Alex ermöglichen, seine Liebe zur Geschichte mit anderen zu teilen und gleichzeitig seine kreativen Fähigkeiten einzusetzen.

In jedem Fall erstelle ich spezielle Parameter, basierend auf den individuellen Stärken und Interessen der Personen. Dann nutze ich ChatGPT, um diese Parameter zu durchforsten und unkonventionelle, maßgeschneiderte Karrieremöglichkeiten zu entdecken. Mein Ziel ist es, den Menschen zu helfen, nicht nur einen Job zu finden, sondern eine Berufung, die ihre einzigartigen Fähigkeiten und Leidenschaften widerspiegelt.

Diese berufliche Reise ist eine, die tief in die Persönlichkeit und die Wünsche jeder Person eintaucht. Es geht darum, Potenziale zu erkennen und Wege zu finden, diese in spannende und erfüllende Karrieren umzuwandeln. Ich stehe den Menschen auf diesem Weg zur Seite, um sie durch den Prozess der Selbstentdeckung zu führen und sie bei der Wahl eines Berufsweges zu unterstützen, der wirklich zu ihnen passt. Mit der Unterstützung von ChatGPT ist die Palette an Möglichkeiten vielfältig und inspirierend.

Und ganz genau das ist ChatGPT. Eine Unterstützung! Nicht mehr! So etwas wie ein Mitarbeiter, der in meinem Unternehmen (für 20 Euro im Monat) die Routinearbeiten übernimmt, wie z.B. aus einer sehr komplexen Datenbank anhand von Parametern den richtigen Beruf für meinen Gesprächspartner zu suchen und aus meinen schnell hingesprochenen Notizen diesen Text fehlerfrei und wortgewandt zu formulieren.

Natürlich endet die Reise nicht einfach mit der Auswahl eines ungewöhnlichen und selbstständigen Berufsweges. Sobald wir mit Hilfe von ChatGPT den idealen Beruf gefunden haben, beginnt der nächste entscheidende Schritt: das Erstellen eines Businessplans und das Entwickeln eines Konzepts für die Ausbildung, das Studium oder den Unternehmensaufbau.

Nehmen wir beispielsweise Lena, die sich entschieden hat, als unabhängige Beraterin für digitale Bildung zu arbeiten. Nachdem wir diesen Berufsweg identifiziert hatten, arbeitete ich mit ihr zusammen, um einen detaillierten Businessplan zu entwickeln. Dieser Plan umfasste Marktanalysen, Zielgruppendefinition, Finanzplanung und Marketingstrategien. Zudem nutzten wir ChatGPT, um Ressourcen und Kurse zu finden, die Lena helfen, ihre Kenntnisse im Bereich der digitalen Bildung zu vertiefen und sich als Expertin in diesem Feld zu etablieren.

Oder betrachten wir Max, der sich für eine Karriere als nachhaltiger Architekt entschied. Gemeinsam erstellten wir einen Plan, der die nächsten Schritte seines Studiums und die erforderlichen Praktika umfasste. Außerdem entwickelten wir eine Strategie für den Aufbau seines eigenen nachhaltigen Architekturbüros, einschließlich der Akquise von Projekten, der Netzwerkbildung in der Branche und der Entwicklung eines Portfolios, das seine Vision und seinen Ansatz in der nachhaltigen Architektur widerspiegelt.

In jedem Fall ist es mein Ziel, nicht nur bei der Berufswahl zu unterstützen, sondern auch bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Plans, der Ausbildung, Qualifikationen und die Schritte zum Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens oder einer Karriere berücksichtigt. Mit der Hilfe von ChatGPT recherchiere ich nach den neuesten Trends, Ressourcen und Bildungswegen, um sicherzustellen, dass die Berufssuchenden bestens vorbereitet sind, um in ihrem gewählten Feld erfolgreich zu sein.

Diese umfassende Beratung ermöglicht es den Menschen, nicht nur einen Traumberuf zu finden, sondern auch die notwendigen Schritte zu unternehmen, um diesen Traum in die Realität umzusetzen. Es geht um mehr als nur die Arbeitssuche; es geht um die Schaffung eines Lebenswerks, das die persönlichen Stärken, Interessen und Ambitionen jeder Person voll ausschöpft. Mit einem soliden Plan und der richtigen Vorbereitung können diese ambitionierten Berufswege nicht nur geträumt, sondern auch realisiert werden.

PeterSuisse 
Fragesteller
 17.11.2023, 18:46

Herzlichen Dank für deine sehr umfassende Abhandlung und den wichtigen und zielführenden Nutzen, der ChatGPT für deine Zwecke bringt. Die Beispiele sind wunderbar und sehr gut nachvollziehbar. Und es freut mich, dass es Leute gibt, die die KI derart sinnstiftend benutzen.

0
yuutuuber  17.11.2023, 18:56
@PeterSuisse

Die Nutzung ist allerdings nicht neu für mich. Ich habe das Ganze schon lange vor ChatGPT ähnlich getan. Damals hatte ich eine eigene Datenbank programmiert, die mir anhand von Parametermetern die Ergebnisse präsentiert hat.

Nun geht es allerdings wesentlich einfacher (wenn man sich sehr gute Prompts geschrieben hat) und die Filter und Selektionsmöglichkeiten sind deutlich größer und komplexer geworden. Und die teilweise interessanten und überraschenden Berufsvorschläge von ChatGPT machen das Ganze auch für mich spannender. Denn nun bekomme ich auch Ideen, die ich nicht selbst in die Datenbank eingegeben habe. Und aus 10.000 Auswählmöglichkeiten sind Millionen geworden.

Und... das muss ich natürlich auch leider sagen, ich brauche einen menschlichen Freelancer für die Datenbankpflege weniger.

1
PeterSuisse 
Fragesteller
 17.11.2023, 20:03
@yuutuuber

definitiv ressourcensparender :)
Sehr inspirierend, wie du mit moderner Technik umgehst

0

Nicht sehr oft,aber wenn,dann für Erklärungen für egal was,weil Chat GPT mal ganz ehrlich echt gut Schritt-für-Schritt erklären kann meiner Meinung nach :)

Und du? ^^

PeterSuisse 
Fragesteller
 18.11.2023, 15:37

Stimmt, ich selbst verwende es für alles Mögliche. Wenn ich eine geschäftliche Mail schreiben muss und mir die Zeit fehlt, gebe ich ChatGPT Stichworte und lasse es die Mail schreiben. Oder kreative Ideen sammeln, schreiben von Prüfungen, korrigieren von Arbeiten, etc etc

1
TierLieber13  18.11.2023, 15:39
@PeterSuisse

Ja,das ist schön praktisch😅🙂

Ich mach das halt nicht so oft,weil da halt auch manchmal Fehler sind oder so,aber wer ist schon perfekt😅🙈

1
PeterSuisse 
Fragesteller
 18.11.2023, 15:45
@TierLieber13

Stimmt, deshalb ist es wichtig, dass der Mensch das Resultat prüft mit seiner Fachkenntnis und nie etwas 1:1 übernimmt.

1

Es gibt jedenfalls viele die Chat nutzen um GF-Fragen zu beantworten.

Mit einer Erschreckenden Fehlerquote.

PeterSuisse 
Fragesteller
 17.11.2023, 18:09

eben ja, die Fehlerquote ist sehr hoch und ohne selber das Wissen zu haben und die KI Resultate zu überprüfen, finde ich die Resultate ziemlich riskant, 1:1 zu übernehmen - was glaublich zu viele Leute machen.

0
PeterSuisse 
Fragesteller
 18.11.2023, 15:33

Das dachte ich auch schon 😇

0
Von Experte RareDevil bestätigt

Für nichts, wüsste nicht wozu ich ChatGPT brauchen würde.

PeterSuisse 
Fragesteller
 17.11.2023, 17:57

ok, coole Einstellung :)

0
Kreative Texte

Ich feiere bald zusammen mit meinem Vater meinen Geburtstag und wir haben, mit Hilfe von ChatGPT, eine mittelalterliche Einladung geschrieben.

Sonst benutze ich manchmal noch DeepAI um meine selbst geschriebenen Texte zu kontrollieren. Für Schulaufgaben habe ich KI aber noch nie benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterSuisse 
Fragesteller
 14.04.2024, 20:10

Wunderbar

0