Welche KI Tool nutzt ihr und wozu?

5 Antworten

  • Stable Diffusion/Microsoft Designer zur Logo generiereung und Ideensuche
  • Bing Chat/ChatGPT zur erklärung von Programmcode, hilfestellung sofern ich auf anhieb nichts selber finde/anständiges finde oder nur 10 Jahre alte sachen dazu finde, Marketing Ideen, Social Media Ideen usw., Recherche wenn man zu faul zum Googlen ist
Erzesel  21.10.2023, 09:10
oder nur 10 Jahre alte sachen dazu finde

... da frage ich mich, wie Du auf die Idee kommst, eine KI würde über Trainingsdaten verfügen, auf die klassische Suchmaschinen keinen Zugriff hätten?

Wenn eine klassische Suche mir keine relevanten Daten liefert, kann ich davon ausgehen, dass ich die fachen Suchbegriffe verwende oder es keine relevanten Daten gibt.

Angesichts der Neigung von KIs, im Falle von nicht verfügbaren Informationen, zu halluzinieren, dürfte einem "simpel gestrickten" Nutzer wohl garnicht auffallen, wenn die KI lügt.

0
CoSci  21.10.2023, 18:59
@Erzesel

Ganz einfach grade beim Programmieren trifft man oft auf alte Beiträge, grade bei Stack Overflow, die KI kann bei sowas nochmals besser aussieben und findet eher relevante Ergebnisse und kann mir dazu dann irgend einen Beispielcode liefern den ich schneller ausprobieren kann als wenn ich dort Stundenlang Kommentare durchforste.

0

ChatGPT für texte schreiben

Stable diffusion für images

Microsoft bing image creator für icons

Ich selbst für code

Ich verzichte auf den bewussten Einsatz von "KI".

Warum sollte ich ein Tool einsetzen, welches offensichtlich dümmer ist als ich?

Wenn ich mehr Arbeit damit habe, den Wahrheitsgehalt und Urheberrechtliche Relevanz einer KI-Antwort zu prüfen, als selbst zu recherchieren, ist KI für mich "zu teuer". Bei einer klassischen Suche kann ich schon anhand der Quelle deren "Verlässlichkeit" abschätzen.

Wenn ich gelegentlich sehe, wie blauäugig auf KI-antworten vertraut wird, möchte ich schreiend davon laufen.

Erwiesenermaßen kann man sich nicht darauf verlassen, das KI korrekte Antworten liefert.

Das ganze wäre ja noch zu verschmerzen, würde eine KI in einem Fall, in welchem sie nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt, einfach mitteilen, dass sie über keine Ergebnisse verfügt. Da zu wäre es jedoch nötig, eigene Ergebnisse zu verifizieren. Was jedoch das ziehen von Umkehrschlüssen erforderlich machen würde).

Gegenwärtig ist es jedoch so, dass KI , wenn sie einmal auf der "falschen Spur" sind, in ihrem eigenen Kontext "gefangen" sind und darauf aufbauend beginnen zu "halluzinieren".

Bild zum Beitrag

Mit der Öffnung des gesamten Internets als "Recherchequelle" für Trainingsdaten der KIs, tut sich ein weiteres Problem auf:

Je mehr KI generierte Artikel sich im Netz verbreiten, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass die KIs ihre eigene Schei💩💩💩 fressen. ...also auf fehlerhafte KI-generierte Inhalte treffen und diese ,auf Grund ihrer Formulierung als (priorisierte) Quellen heranziehen.

 - (Arbeit, App, Webseite)

Ich nutze keine KIs weil sie mir bis jetzt keine Zeitersparnis bringen. Hab's mal bisl.aisprpbiet. nein danke.

Ich programmiere nicht, und bei der Textverarbeitung (E-Mails, Verkaufsanzeigen) bin ich meist genauso schnell. 2000 Anschläge/10min beim 10 Fingersystem.

Und bei Wissensfragen kommt bis jetzt nur bullsh*t oder Halbwissen heraus.

Dass ich aus Prinzip gegen Abhängigkeit von Digitalem(vor allem dem süchtig machendem) bin kommt noch hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)