Wird KI die Programmierer ersetzen?

7 Antworten

Den Beruf Programmierer gibt es ohnehin bereits nicht mehr wirklich, auch ohne KI.

Wer in der Softwareentwicklung arbeitet, ist Softwareentwickler, Softwarearchitekt etc. Der typische Programmierberuf wurde von diesen Berufen aufgenommen.

EIn Softwareentwickler plant und entwirft Software und ist mit dem Kunden in Kontakt, berät sie etc.
Das Programmieren selber macht nur einen kleinen Teil der Aufgaben aus.

Bezogen auf die Frage: Selbst wenn eine KI irgendwann perfekt programmieren kann, wird sie den Softwareentwickler nicht ersetzen.
Vielmehr wird der Entwickler das KI Tool verwenden, um den kleinen Teil der Programmierung noch kleiner zu machen.

Im allgemeinen wird KI in der Informatik als Werkzeug angesehen, nicht als Ersatz.

erstmal nicht bzw. nur wald und wiesen programmierer. Komplexe Softwareentwicklung kann KI so schnell nicht leisten.

Aber KI wird schnell sehr sehr viele Arbeitsplätze ersetzen, und das hin bis zum Handwerker den man vor wenigen jahren noch gar nicht erwartet hat. Ich schätze so 15 Mio Arbeitsplätze werden in den nächsten 15-20 Jahren ersatzlos wegfallen, und vieleicht nur 1 Mio neu geschaffen. Ein massives minus also.

Sora hat schon jetzt z.B. eine investiotion in ein neues Filmstudio von geplanten 950 Mio $ zum stoppen gebracht weil Sora allein in Hollywood massive änderungen bedeutet (nur dieser Teilsektor), und das sind nicht nur Kameraleute/Schauspieler sondern vom beleuchter, makeup, setbauer bis hin zum Caterer dafür alles obsolet machen.... nur als winziger Teilbereich. Der Impact der KI wird gigantisch und ich habe keine Ahnung wie sich unser System schnell genug anpassen soll

Palladin007  20.04.2024, 12:07
und vieleicht nur 1 Mio neu geschaffen.

Du übersiehst dabei, dass KI auch einige technische und wissenschaftliche Möglichkeiten bietet, an die heute niemand denkt.

Ich erinnere da nur an das Thema Dampfmaschine, die gleichen Diskussionen gab's damals auch, heute interessiert das niemanden mehr. Und die Dampfmaschine (und darauf folgende Technologien) hat mal eben den kompletten Arbeitsmarkt auf links gedreht, ist also durchaus vergleichbar.

Soll heißen: Es wird garantiert ganz neue Berufearten geben, an die heute noch niemand denkt. Es wird vielleicht vorrübergehend ein Minus geben, aber nicht dauerhaft.

geheim007b  20.04.2024, 13:27
@Palladin007

das sind die 1 Mio neue jobs... es wird aber deutlichst mehr jobs vernichten wie schaffen. Und dazu kommt das Problem, dass die neuen Jobs eine gewisse Intelligenz benötigen und es eben nicht nur Kerzen auf dem Kuchen gibt.

Nein, da die KI (noch) keine komplexen Softwaresysteme entwickeln kann.

Programmierer entwickeln das, was wir als KI bezeichnen.
Da wird doch keiner auf die Idee kommen, sie so geschickt zu machen, dass sie den Programmierer ersetzt, der sie geschrieben hat....

Ausserdem hat KI keine Gefühle und kann sich somit gar nicht in den Nutzer einer Software hinein versetzen und dessen Gefühle bei der Nutzung nachempfinden.
Eine KI kann höchstens menschliche Gefühle aufgrund von Softwareroutinen und vorgegebenen Eckdaten simulieren, aber keinesfalls eigenständig interpretieren.

Mit aktuellen Stand, nie. Was in 100 Jahren sein kann, weiß niemand