Können KI später Programmierer ersetzten?

7 Antworten

Angesichts der Tatsache, dass das eigentliche Programmieren nur 20% der Arbeit eines Programmierers ausmacht, ist das in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.

Mir als Programmierer wäre es lieb, wenn jemand mir die restlichen 80% abnehmen würde:

  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Diskussion mit dem Kunden
  • Spezifikation (Pflichtenheft)
  • Testkonzept für die Software
  • Softwaretest
  • Reviews und Dokumentation (IATF 16949, ISO 26262)
  • Übernahme der Verantwortung

Gerade beim letzten Punkt bin ich gespannt, wie die KI das hinbekommt.

Und mit dem Zeug, was ChatGPT abliefert, kommt man bei mir durch kein Code-Review durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jjsch5  30.11.2023, 09:35

Danke🙏

0

Nein, in naher Zukunft nicht, da alle KI starke Schwächen besonders bei älteren Programmiersprachen die noch im Einsatz sind massive Schwächen haben, damit meine ich Programmiersprachen wie Cobol, Fortran oder selbst so etwas simples wie Basic!

In ferner Zukunft. Definitiv nicht in naher. KI Modelle die code schreiben können bei simplen Kram helfen, aber alles was in die komplexe Richtung geht, besonders Veränderungen vornehmen, ist noch kaum hilfreich.

besonders ist Programmierer sein nicht nur code schreiben. Wenn du programmierer ersetzt, und nur noch n paar Manager von Firmen hast die der KI sagen was sie ungefährt brauchen, gibt es nur Chaos. So viele Manager, Kunden und andere Leute haben kaum Plan wie sie ihren Wunsch oder Aufgabe überhaupt beschreiben..

Ich denke das könnte tatsächlich möglich sein, da ChatGPT ja jetzt schon kleine Codes schreiben kann. Jedoch werden immer noch Menschen im Spiel sein, die das ganze überprüfen und optimieren.
LG😊

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

das wird in ferner Zukunft auch mal möglich sein.

Hansi