Welche Berufe könnten 2024 mit einer "Künstlichen Intelligenz" (KI) ersetzt werden?

7 Antworten

Ich arbeite selbst in der Telefonie für einen Energie-Grundversorger. Die Menschen sind stets froh, einen "echten" Menschen am Apparat zu haben. Die würden eine KI nicht akzeptieren wollen. Auch sind die Aufgaben zu Komplex, um von heutigen KIs geschafft zu werden.

KIs könnten nur für einfachere Aufgaben herangezogen werden, wie z.B. eine Abschlagsänderung oder die Zusendung einer Rechnungskopie.

Ich glaube man ist besser dran zu fragen "Welche Berufe könnten 2024 mit einer "Künstlichen Intelligenz" (KI) nicht ersetzt werden?"

Es gibt kaum eine Berufsgruppe die man nicht ersetzen könnte.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und das Thema "Datenschutz" ist da immer so ne Sache - aus diesem Grund gibt es keinerlei Software/ IT Infrastruktur die Cloud- Basiert ist, daher können in diesem Bereich kaum/ keine Arbeitsplätze ersetzt werden sollte in absehbarer Zeit eine In- House Infrastruktur möglich sein, dann könnten sämtliche Verwaltungs- Bereiche über Nacht ersetzt werden.

Hallo Leute, ich arbeite für einen deutschen Rüstungskonzern, für einen großen!

Eine Sache wird uns jeden Tag immer klarer und klarer: Maschinen werden von Menschen gebaut, egal wie intelligent diese Maschinen auch sein mögen, es mag sein, dass die Industrie 5.0 nicht mehr weit entfernt sein mag. Manche Berufe werden verschwinden, vielleicht auch der des Telefonisten, so wie der Heizer bei der Eisenbahn verschwunden ist, aber --- und das ist das neue Kredo: Ein Mensch mit Verstand und Fantasie, mit sozialer Kompetenz und mit, naja, "Menschen"-Verstand wird immer einen Platz in der Arbeitswelt haben. Der Job wird sich immer mehr zu einem Job entwickeln, in dem man denken muß, tragen, schleppen, mit körperlicher Anstrengung Kohle und Eisenerz aus einem Berg hacken, das wird bald verschwinden.

Ich mag dennoch nicht unterschlagen, dass dieser Wandel einen tiefen und einschneidenden Einfluß auf das Leben, besonders auf das berufliche Leben von Menschen haben kann, dennoch ist der generelle Weg richtig.

Im besonderen möchte ich hier anführen, dass die Entwicklung der KI die Wohlstandsschere innerhalb der Gesellschaft weiter spalten wird --- hierfür habe ich aber keine Lösung, sorry.

Ja natürlich wird es länger dauern als 2024, aber ich denke auch dass einige Behörden ihre Stellen kürzen werden durch mehr künstliche intelligenz

Ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird, dass 2024 bereits ein gesamter Beruf durch ki ersetzt wird.