Wann ersetzt die KI die Lokomotivführer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollautomatische Bahnen ohne Fahrer gibt es bereits seit Jahrzehnten. Allerdings bisher nur bei U-Bahnen. Das sind abgeschlossene Systeme mit lauter gleichartigen Zügen und (fast) ohne Einflüsse von außen. Da ist das einfacher zu realisieren.

Theoretisch würde ein automatischer Betrieb im Normalfall auch bei der "richtigen" Bahn bereits jetzt funktionieren, zumindest auf den mit ETCS oder LZB ausgerüsteten Strecken (und das sind schon recht viele).

Allerdings gibt es hier viele Details, die es sinnvoll erscheinen lassen, eben doch einen Lokführer an Bord zu haben. Vor allem geht es hier darum, verschiedenste Ausnahmesituationen (sowohl auf der Strecke als auch im Fahrzeug) meistern zu können.

Jede Eventualität technisch erkennen und sinnvoll behandeln zu können, würde außerdem vermutlich mehr kosten als der Lokführer.

Zumindest nicht, bevor es eine funktionierende KI gibt.

Das wird noch lange dauern, die Gewerkschaften haben da noch ein Wörtchen mitzureden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Zum fahren eines Zugs braucht es nicht unbedingt KI, da die Aufgabe klare Abfolgen und externe Steuergrößen hat. Es wird aber ewig dauern, bis das soweit ist. Die Bahn ist was IT angeht ziemlich traurig aufgestellt, es fehlt die nötige Infrastruktur und die rechtliche Lage dazu wird sich noch lange nicht ändern. Da werden noch auf Jahrzehnte Menschen den Zug steuern. Die Automatisierung wird in anderen Bereichen deutlich schneller gehen, als bei der Deutschen Bahn.