Werden bald alle Jobs durch Künstliche Intelligenz (KI) überflüssig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%
Keine Meinung 0%

10 Antworten

Nein

Nein Da es auch sehr unwahrscheinlich sein wird Das zum Beispiel Roboter mit KI Jemals Mit Kindern arbeiten werden Da die nicht die Emotion von Menschen haben und Menschen haben werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer Partei
Nein
Werden bald alle Jobs durch Künstliche Intelligenz (KI) überflüssig?

Ein Blowjob durch einer KI? Sicher nicht. Mindestens das zweitälteste Gewerbe der Welt lässt sich nicht durch eine KI ersetzen ;-)

Alex

Nein

Dumm gesagt: Wenn alle Firmen auf KI umsteigen, um Arbeiten zu erledigen, wer soll die Produkte denn dann noch kaufen, wenn niemand einen Job hat?

Mal davon abgesehen, dass nicht jeder Job zu ersetzen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Nein, google nach dem Begriff Prompt Engineer und siehe: https://www.nau.ch/news/digital/experte-enthullt-ki-wird-viele-jobs-ersetzen-nur-diese-nicht-66475019

Es wird aber weniger Jobs geben, das ist klar. Bedinungsloses Grundeinkommen dürfte vermehrt zum Thema werden. Aber irgend jemand wird KI entwickeln und bedienen müssen.

Zudem können bspw. Künstler mit KI ganz andere Bilder generieren, als dies ein "Normalo" könnte.

Kleine Unternehmen profitieren zudem, indem sie Arbeiten, welche sie ansonsten nicht zu bewältigen imstande wären, an die KI abgeben können.

Nein

Jedenfalls nicht in absehbarer Zukunft, so weit ist die KI noch lange nicht. Es würde auch selbst, wenn die KI alle Jobs übernehmen könnte, nicht automatisch passieren, das würde eine grundlegende Transformation unserer Gesellschaft erfordern.

Man kann von einer Utopie träumen in denen nur noch die Menschen arbeiten, die das wirklich wollen und alle anderen Jobs von KIs übernommen werden. Aber ob das jeweils Realität wird, da bin ich skeptisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung