KI - Künstliche Intelligenz so wichtig?

12 Antworten

KI ist definitiv ein Meilenstein der die Menschheit befähigen wird in kürzerer Zeit mit weniger Aufwand Ziele zu erreichen die wir nicht (mehr) selbst erreichen (können).

Das was wir aktuell haben ist aber nur ein komplexer angelernter Algorithmus der Menschen nachahmt und uns Aufgaben abnehmen kann. Echte autonome selbstlernende KI hingegen kann auch der Untergang der Menschheit werden, was an dem Zielparadoxon liegt.

Was aber unumstritten ist, dass sie in den nächsten 20-50 Jahren einen bleibenden Eindruck auf unser Leben haben wird, weltweit, der ab einem bestimmten Kipppunkt nicht mehr rückgangig zu machen ist. (Richtige) KI wird quasi ähnlich wichtig werden, wie die Entdeckung der Elektrizität im 18. Jahrhundert für die Menschheit.

Ich sehe der Entwicklung von KI daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.

hachri  04.04.2025, 06:05

Der Kipppunkt ist laut Experten bereits überschritten.

Also ich bin schon länger ein Fan von Sci kit-learn, Tensorflow (python) und ML.Net (C#, F#). Damit kann man für eine Firma, relativ einfach maßgeschneiderte machine learning Lösungen entwickeln, ohne die Daten an die üblichen Verdächtigen abgeben zu müssen, und man bekommt sogar gleich ein strukturiertes Format zurück statt irgendeinen ellenlangen Rhabarber.

Die LLM Chatbots nebst deren Rest Apis gehen mir aber was die technische Integration betrifft gehörig auf die Nerven. Ich will doch nicht mit einer kleineren KI die LLM KI verarbeiten oder mit Regex auf dem Fließtext Response rumrödeln.

Ferner frage ich mich was das überhaupt für schwammige Apps sein sollen und weshalb man bei irgendwelchen Fragen nicht gleich den chatbot im Browser aufmacht, also welcher Mehrwert soll da verkauft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Man hat das Gefühl, diese "KI" sieht man als das neue Wunderheilmittel gegen sämtliche Probleme der Menschheit an, was es sicherlich nicht ist.

Ich sehe sie als genau das.

TheWebAgent 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 02:45

Wenn das mal nicht ne Fehleinschätzung deinerseits ist.

maxeto0910838  04.04.2025, 08:38
@TheWebAgent

Wenn die KI-Forschung eine hinreichend fähige künstliche Intelligenz hervorbringen würde, die in der Lage ist, ihren Programmcode zu verändern und sich dadurch selbst neu zu programmieren, könnte diese vollkommen selbstständig eine verbesserte Version von sich selbst erschaffen. Diese verbesserte Version wäre wieder besser darin, sich selbst zu verbessern, was zu einer Intelligenzexplosion führen wird, in dessen Rahmen künstliche Intelligenz die menschliche Intelligenz übertreffen wird und immer mehr wissenschaftliche Durchbrüche von KI statt von Menschen erzielt werden.

Mitte des 21. Jahrhunderts wird diese technologische Singularität eintreten, vorausgesetzt, man extrapoliert die Entwicklung der Gültigkeit des Law of Accelerating Returns, wonach die Veränderungsrate in einer Vielzahl von evolutionären Systemen tendenziell exponentiell zunimmt. Kurz: Alles, was passieren muss, damit die technologische Singularität eintritt, ist, dass ein Gesetz, das seit mehreren Milliarden Jahren Bestand hat, für 25 weitere Jahre Bestand hat.

Neue Erfindungen werden dann mehr als exponentiell konzeptualisiert und ausgeführt werden und die Auswirkungen für die Menschheit wären aus heutiger Sicht völlig unvorstellbar. Stell dir eine Entwicklung ähnlich der vom ersten Computer bis hin zu Quantencomputern vor. Nur mit dem Unterschied, dass eine solche Entwicklung keine Jahrzehnte benötigen wird, sondern alle paar Wochen stattfinden wird. Und selbst diese Rate wird von Sekunde zu Sekunde schneller. Irgendwann werden es Fortschritte vergleichbaren Ausmaßes alle paar Tage, dann alle paar Stunden, dann alle Paar Minuten und schließlich alle paar Sekunden sein.

Mehrere Milliarden im Einklang arbeitende AGI-Systeme, die eine rohe Rechenleistung haben, die mehrere Trillionen Mal über der eines menschlichen Gehirns liegt und sich selbstständig ohne menschliche externe Einflüsse immer weiterentwickeln, werden völlig neue Ansätze mit ungeahnten Möglichkeiten für die Lösung all unserer Probleme konzipieren und bereits in wenigen Jahren im Fahrwasser der technologischen Singularität mehr Lebensraum, Lebensmittel, Energie, medizinische Versorgung, Lebensqualität und Wohlstand für jeden bereitstellen können, als wir es je für möglich gehalten hätten. Man wird langfristig Unsterblichkeit, eine Post-Arbeitsgesellschaft und Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit mittels Wurmlöcher und Warp-Antrieb erreichen sowie die Menschheit zu einer multiplanetaren Spezies machen. Und das sind nur die vorhersehbaren Implikationen.

Für irgendwelche einflussreichen Leute wird es schon wichtig sein, dass Menschen durch KI ersetzt werden.

Ich komm gut ohne aus.

Durch die KI gibt es einen großen Jobverlust. Deswegen ist es Thema. Zum Beispiel hat jeder 4. was mit Medien zu tun in Deutschland. Mein Mediendesign Beruf ist bald überflüssig, weil KI selbst Werbekampagnen erstellen kann usw. - deswegen der Hype. Es verändert die Grundlage unserer Einkünfte komplett.

TheWebAgent 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 01:29

Für viele Berufzweige und deren Menschen die in diesen tätig sind, also eine eher negative Entwicklung.

Suedamerika4  04.04.2025, 01:42
@TheWebAgent

Nein, überhaupt nicht. Es ist eine Chance für die Menschheit, dass sich vieles neu automatisiert. Wir sind ja auch über die industrielle Revolution froh. Nur jetzt gerade im Moment, in der Übergangsphase stehen halt viele mal ohne Job da.

Suedamerika4  04.04.2025, 01:46
@TheWebAgent

Ja das mit dem Bürgergeld ist nicht so einfach, das Jobcenter nervt mehr als ein regulärer Job, deswegen lebe ich aktuell vom Geld meiner Eltern. Ich hasse das Jobcenter. Das sind völlig unnütze Beamte, die absolut NULL hilfreich sind bei Jobsuche und einem nur random Links zu Jobstellen schicken und einen zwingen sich dort zu bewerben. Da arbeite ich lieber oder krieg so Geld, bevor ich mir diese Jobcenter Sch* antue.

TheWebAgent 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 01:48
@Suedamerika4

"deswegen lebe ich aktuell vom Geld meiner Eltern." ...von daher empfehle ich dir, daß du dir nen Job an Land ziehst und arbeiten gehst.