Kann die Künstliche Intelligenz für uns gefährlich werden wie in Terminator?

4 Antworten

Skynet ist ein Netzwerk und keine Firma. Das Unternehmen heißt Cyberdyne Systems. Ja klar kann eine hoch entwickelte KI sich gegen den Menschen richten. Tendenziell wohl weniger aus der Motivation eines eigenen Bewusstseins, sondern viel mehr durch einen Bug, so wie auch bei Terminator. Aber eher unwahrscheinlich, dass vorgesehene Abschaltvorrichtungen nicht funktionieren.

Eine künstliche Intelligenz kann gefährlicher sein als eine Atombombe, das sollte jedem bewusst sein. Solange wir aber vorsichtig sind und keine zu gute Künstliche Intelligenz entwickeln die das „Ziel“ hat ein Land/einen Menschen/Oder direkt die ganze Menscheit zu vernichten wird wohl alles gut gehen.

Es hängt aber halt stark davon ab was man vor hat. Eine Künstliche Intelligenz die ein paar Bilder analysiert wird wohl keinem weh tun

teehouse  11.10.2023, 21:17
Eine Künstliche Intelligenz die ein paar Bilder analysiert wird wohl keinem weh tun

Doch, weil in die Privatsphäre eingegriffen wird.

paul2115  11.10.2023, 21:35
@teehouse

Ja das stimmt, in der Frage ging es aber um die vernichtung der Menschheit. Meine Aussage bezog sich auf die Relation zu dieser vernichtung

Unwahrscheinlich. Aber sie wird uns gefährlich. Viele Jobs gehen bald deshalb flöten. Im künstlerischen Bereich verdienen viele Menschen schon weniger und ihre Arbeit findet nicht die richtige Wertschätzung.

Theoretisch ja, aber praktisch eher nicht.