Wann kommt die technologische Singularität?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Meinungen über die Möglichkeit und das Potenzial einer solchen technologischen Singularität. Einige Experten glauben, dass sie in absehbarer Zukunft erreicht werden könnte, während andere skeptischer sind und argumentieren, dass es technische, ethische und gesellschaftliche Herausforderungen gibt, die noch bewältigt werden müssen, bevor so eine KI entwickelt werden kann.

Also: es kann noch alles mögliche passieren und niemand weiß es so wirklich.

Garnicht, weil technischer Fortschritt nicht exponentiell verläuft, sondern liniar. Das einzige was exponentiell verläuft ist der Input den man für wissenschaftliche Erkenntnisse reinstecken muss.

Das heißt sofern wir unsere ressourcen nicht erhöhen können, werden wir wohl in eine Zeit mit sehr sehr wenigen wissenschaftlichen Erkenntnissen stoßen.

So eine KI kann sich nicht alles, klar, haben wir sie einmal wird sie wohl in den Daten die wir bereits erhoben haben ein paar Dinge finden die wir übersehen haben, sber wenn sie mit den Daten diech ist, muss sie ja selber such wieder Experimente machen.

Ich denke nicht, dass Technologie in absehbarer Zeit ein Bewusstsein entwickeln kann, dass dazu nötig wäre.