Wann erreichen wir die Singularität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KI ist

- ein Übersetzungsfehler von AI - artificial intelligence. Intelligence heißt einfach nur Nachrichtenverarbeitung, wie in Central Intelligence Agency (und dass die mit Intelligenz nichts am Hut haben, weiß wohl jeder).

- eine lose Sammlung adaptiver Verfahren, bei denen der Programmierer nicht jeden Schritt vordenken muss, sondern wo sich das System selbst gegen äußere Signale abgleicht (machine learning). Das gibt es schon lange, die Verfahren wurden teils entwickelt noch bevor es Computer gab, die sie hinreichend schnell verarbeiten konnten. Wenn ich heute meiner Krankenkasse eine AU-Bescheinigung schicke, erkennt das Scansystem dort automatisch, dass das eine AU ist und kein Rentenantrag; Klassifikatoren sind der Hauptanteil von sog. KI.

- nur dann gefährlich, wenn man ihr mehr zutraut als sie leisten kann. Jeder, der in einem autonomen Fahrzeug die Hände vom Lenkrad nimmt, tut das.

Der Rest ist Science Fiction. Nicht vor künstlicher Intelligenz muss man Angst haben, sondern vor menschlicher Dummheit.

Also ich schätze nicht in den nächsten Jahren. Bis jetzt gibt es keine Konzepte so eine Art von Programm zu kreieren, auch wenn der Fortschritt sehr schnell wächst, so sind die KIs nicht so ausgeprägt

Algorithmi  16.04.2022, 13:10

Die Singularität ist schließlich die höchstentwickelte KI, diese wäre uns deutlich überlegen und würde für alle Probleme schneller als wir Menschen Lösungen finden

Roland22  16.04.2022, 13:44
@Algorithmi

In der momentanen Konfliktsituation fast wünschenswert. Nur - was, wenn wir als Störfaktor identifiziert und als zu eliminieren erkannt werden ... ?

Es gibt einen Artikel bei AT, in dem von der technischen Singularität die Rede ist.

Das ist hier wohl gemeint, obwohl es auch andere Singularitäten gibt.