Wird es irgendwann eine "Super KI" geben wie es Elon Musk befürchtet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

7 Antworten

Ja

KI ist der Schlüssel zur nächsten Evolution, wir sollten geschickt diese einsetzen.

Der Mensch bestrebt Unsterblichkeit, der Weg dorthin ist wohl schon geebnet.

Ist mir egal. Es passiert was passiert. Solange die mich in ruhe auf meiner Couch sitzen lässt kann sie meinetwegen die Weltherrschaft erobern.

MonkeyKing  29.03.2023, 17:40

Da erste was die Ki macht, ist alle Couches einzuziehen...

DANIEL17004  31.03.2023, 12:22
@MonkeyKing

Dann ist halt scheiße dann muss ich doch in den krieg gegen die KI ziehen.

Nein

wir unterschätzen den Unterschied zwischen normal/durchschnittlich intelligent und superintelligent (was soll das überhaupt sein, gibt es das überhaupt?).

Die derzeitige KI hat die Schwelle erreicht, wo sie einfache Routineaufgaben übernehmen kann (Meeting-Protokoll schreiben und zusammenfassen, Buchungen machen, Leute (oder Tiere) überwachen, Roboter steuern etc.). Wir hoffen, dass sie bald Autofahren lernt - ist aber noch nicht so weit.

die gibt es bereits. Google und Amazon fallen mir zu dem Thema ein. Musk befürchtet nicht, dass es so was geben wird an sich, sondern eher dass er nicht der jenige ist, der da seine Fingerlein im Spielchen hat.

lg, Anna

EinTyppie  28.03.2023, 17:03
Google und Amazon fallen mir zu dem Thema ein

? Was denn? Amazon macht quasi garnix im KI Bereich, und alles was Google hat ist von einer "Super KI" weit entfernt..

Peppie85  28.03.2023, 17:54
@EinTyppie

mit google wäre ich vorsichtig. die haben so enorm viele Daten gesammelt, dass die locker so was aufziehen können. und nicht alles, was möglich ist, wird auch publik gemacht. ähnliches gilt für Amazon.

Ich möchte daran erinnern, dass bereits vor der Pandemie im Gespräch war, dass Amazon quasi die Gedanken der Kundschaft liest, und Produkte verschickt, die der Kunde kaufen würde, aber noch nicht weiß dass er es braucht.

ich sage nur "Alexa..."

ach ja, und was war mit den komischen Leuten, vor 80 jahren oder so die "autobahnen gebaut haben"?

lg, Anna

EinTyppie  28.03.2023, 18:02
@Peppie85
im Gespräch war, dass Amazon quasi die Gedanken der Kundschaft liest, und Produkte verschickt, die der Kunde kaufen würde, aber noch nicht weiß dass er es braucht.

Genau..weil Amazon einfach ungefragt, ohne deine Aktion, Zeug verschickt? Und die klauen sich das Geld dann einfach von deinem Konto, oder was.

ich sage nur "Alexa..."

Ich hoffe doch SEHR das du Alex nicht als Super KI bezeichnest...weil dann ist jede Unterhaltung hier vorbei lol

und was war mit den komischen Leuten, vor 80 jahren oder so die "autobahnen gebaut haben"?

Was haben Autobahnen jetzt mit Super KI zu tun...????

Peppie85  28.03.2023, 18:03
@EinTyppie

nichts, Aber die Leute die ich hier meinte, hatten auch ganz ganz andere Ziele und Absichten als das was sie dem Volk propagiert haben. das wollte ich damit sagen

Ja

Die KI wird wie alle Software verbessert werden. Aber ich vermute mal, dass sie auf absehbare Zeit auch nur das machen wird, was man ihr einprogrammiert hat.