Was haltet ihr von KI Art?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant. Was so eine moderne KI alles hinbringt.

Das Bild finde ich übrigends recht schön.

Ranzino  18.02.2023, 14:14

KI ist inzwischen noch besser:
https://twitter.com/auditore_k/status/1625759032828121088

man sieht es eigtl. nur noch an den unerklärlich seltsamen Fingern, dass es nicht echt ist.
ohne diese Fehler würde man doch glatt erwarten, sie sehr lebendig und mit Freundinnen schwatzend durch Tokio-Akihabara spazieren zu sehen.

Ich finde erstaunlich, wie gut und auch anpassbar die Bilder sind.

Die Sache mit den Händen/Füßen und teils Gesichtern bekommt man bestimmt irgendwann auch noch hin.

Die Künstler als Berufsgruppe tun mir auch nicht wirklich Leid, sie wären nicht die ersten, deren Job Maschinen womöglich schneller, günstiger und auch besser machen.

Einzig und allein die fragwürdige Herkunft der Trainigsdaten stört mich. Die Trainingsdatensätze sollten schon entsprechend freigegeben oder lizenziert sein, damit es wirklich vertretbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne Anime und schaue gerne Manga
FouLou  17.02.2023, 12:18
Einzig und allein die fragwürdige Herkunft der Trainigsdaten stört mich. Die Trainingsdatensätze sollten schon entsprechend freigegeben oder lizenziert sein, damit es wirklich vertretbar ist.

Das ist denke ich auch das Hauptproblem über das sich die Künstler aufregen. Das quasi illegal ihre kunst dafür genutzt wird um eine KI damit zu füttern. Die dann ihre kunst so gesehen Kopiert. (Jenachdem wie gross der anteil der daten eines einzelnen künstlers ist)

Das wird rechtlich sehr interessant werden was urheberrecht angeht.

Ist wie mit einem Hammer! Es kommt weniger auf den Hammer an, mehr auf den der ihn schwingt!! 🤪

Um KI Art zu verstehen muss man erst einmal verstehen, das die KI die Bilder nicht selber geschaffen hat. Die KI hat zuert unzählige Bilder "analysiert" und daraus einen Algorithmus geschaffen mit denen es neue Bilder erschaffen kann. Alle basieren aber auf den Bildern menschlicher Künstler.

Abgesehen davon finde ich es sehr faszinierend, wozu die KI in der Lage ist. Es kommen beim richtigen Prompt sehr interessante und wunderschöne Bilder heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung
Lamanini  17.02.2023, 17:00
Um KI Art zu verstehen muss man erst einmal verstehen, das die KI die Bilder nicht selber geschaffen hat. Die KI hat zuert unzählige Bilder "analysiert" und daraus einen Algorithmus geschaffen mit denen es neue Bilder erschaffen kann.

Im Endeffekt macht ja ein Mensch nichts anderes.

MonkeyKing  17.02.2023, 17:02
@Lamanini

Stimmt, es gibt aber doch noch einen Unterschied. Ein menschlicher Künstler erschafft ein Bild mit einer bestimmten schöpferischen Absicht, im günstigsten Fall fließt ein "kreativer Funke" in die Entstehung ein. Das fehlt bei der KI. Die Bilder der KI gleichen eher Traumbildern.

Lamanini  17.02.2023, 18:55
@MonkeyKing

Versteh ich nicht ganz. Schöpferische Absicht? Was soll das für nen Unterschied fürs Bild machen? Klar, man kann argumentieren, dass die KI handelt ohne eine höhere Absicht zu haben, aber für das Bild macht das doch nichts aus oder?

MonkeyKing  17.02.2023, 19:23
@Lamanini

Wenn man nur das Bild für sich nimmt wohl eher nicht. Aber wenn ich Bild nicht nur für sich betrachte sondern nur als sichtbares Endprodukt eines komplexen Prozesses, dann schon.

Mit welcher KI hast du das erstellt?

ZiegemitBock  17.02.2023, 19:15

Gute Frage, die leider nicht beantwortet wird, auch nach 20 Stunden nicht.